Seminar: Schüler*innen und Eltern individuell beraten - Details

Seminar: Schüler*innen und Eltern individuell beraten - Details

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Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalt und Ziele
Aufgrund der in Schulen mehr und mehr sichtbar werdenden heterogenen Schülerschaft bildet Schüler*innen- und Elternberatung im Zusammenhang mit Schulentwicklung gegenwärtig ein bedeutendes und sich zunehmend etablierendes Aufgabenfeld für Lehrer*innen. Mit Blick auf die Zielgruppe der Schüler*innen beschäftigt sich pädagogische Beratung mit sichtbar werdenden Lernvoraussetzungen, Lernbedürfnissen und Lernbarrieren, während die Elternberatung die familiäre Lebenswelt der Schüler*innen und das hier vorhandene Unterstützungspotential in den Blick nimmt. Im ersten Teil des Seminars wird aufgezeigt, inwiefern Beratungstätigkeiten in Schulen gesetzlich verankert sind und es werden das grundlegende theoretische Verständnis professioneller pädagogischer Beratung und die hiermit verbundenen Aufgaben von Lehrer*innen geklärt. Den Kernpunkt des Seminars bildet die Auseinandersetzung mit Grundlagen der pädagogischen Gesprächsführung und Richtlinien zur praktischen Umsetzung von Beratungsgesprächen mit Schüler*innen und Eltern. In diesem Zusammenhang wird mit konkreten Fallbeispielen aus der Schule gearbeitet und geübt. Im zweiten Teil des Seminars werden Konzepte der Schüler*innen- und Elternberatung in Schulen vorgestellt, die aktuell in Schulen praktiziert werden. Hierbei rücken u.a. das Lehrer-Eltern-Schülergespräch oder die interkulturelle Elternberatung in den Fokus, die eine individuell wertschätzende Beratung der beteiligten Personen „auf Augenhöhe“ ermöglichen.

Prüfungsleistung: Die Modulprüfungsleistung innerhalb dieses Seminars wird in der Form einer Präsentation abgelegt. Mehr hierzu im Seminar.

Erwartungen an die TN: Teilnehmer*innen sollten über ein grundlegendes Interesse für pädagogische Beratungstätigkeiten und individuelle Förderung von Schüler*innen verfügen und Freude an der Auseinandersetzung mit Fallbeispielen und praktischen Übungen zur Beratung mitbringen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 2022/23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.09.2022 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.07.2022, 08:00 bis 31.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 25.07.2022 00:00 bis 04.02.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: