Seminar: Schule im gesellschaftlichen Diskurs - Details

Seminar: Schule im gesellschaftlichen Diskurs - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schule im gesellschaftlichen Diskurs
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Freitag, 21.10.2022 14:00 - 18:00
Erster Termin Freitag, 21.10.2022 14:00 - 18:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Freitag, 21.10.2022 14:00 - 18:00
Freitag, 04.11.2022 14:00 - 20:00
Samstag, 05.11.2022 09:00 - 17:00
Freitag, 25.11.2022 14:00 - 20:00
(FrSt/Haus 31/SR 103)
Freitag, 09.12.2022 14:00 - 20:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar geht es um die Frage, wie im öffentlichen, gesellschaftlichen Diskurs, etwa in Zeitungen oder Dokumentarfilmen, über Schule gesprochen und geschrieben wird. Um diese Frage etwas einzugrenzen, soll für die Analyse des Diskurses über Schule eine schultheoretische Fokussierung vorgenommen werden: Welche Erwartungen an oder Funktionen von Schule werden im Diskurs formuliert, kritisiert usw.? Soll Schule z. B. ein Ort des geschützten Kindseins, der wissenschaftlichen Bildung, der Ausbildung für Berufe oder des sozialen Miteinanders sein?
Im Seminar werden wir uns zunächst damit befassen, was ein Diskurs ist und wie man ihn methodisch kontrolliert analysiert. Nach einer Auseinandersetzung mit einigen schultheoretischen Aspekten sollen alle Seminarteilnehmenden selbständig ausgewählte Dokumente, Medien u. Ä. analysieren. Hierbei können in der Seminargruppe arbeitsteilig verschiedene, kontrastive diskursanalytische Untersuchungen stattfinden: etwa zum Diskurs über Schule speziell während der Corona-Pandemie im Vergleich zur Zeit davor oder zum Diskurs in einem anderen Land als in Deutschland.
Einen unmittelbaren ‚Nutzen‘ für das spätere Handeln als Lehrperson strebt das Seminar nicht an. Stattdessen geht es im Seminar um das gemeinsame Nachdenken über den Sinn und Zweck von Schule und über die Einbindung der Schule und der Lehrpersonen in ein Geflecht verschiedenster Erwartungen verschiedenster gesellschaftlicher Akteure sowie um die Frage, inwiefern diese das Handeln von Lehrpersonen und Schüler*innen beeinflussen (sollen/können).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 2022/23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.09.2022 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.07.2022, 08:00 bis 31.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 25.07.2022 00:00 bis 04.02.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: