Seminar: Digitalität und Nachhaltigkeit im Unterricht der Einzelschule (in Sachsen-Anhalt) – Wie kann vernetztes Lernen, fächerübergreifendes Arbeiten sowie neue Lern- und Prüfungsformate initiiert und implementiert werden? - Details

Seminar: Digitalität und Nachhaltigkeit im Unterricht der Einzelschule (in Sachsen-Anhalt) – Wie kann vernetztes Lernen, fächerübergreifendes Arbeiten sowie neue Lern- und Prüfungsformate initiiert und implementiert werden? - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitalität und Nachhaltigkeit im Unterricht der Einzelschule (in Sachsen-Anhalt) – Wie kann vernetztes Lernen, fächerübergreifendes Arbeiten sowie neue Lern- und Prüfungsformate initiiert und implementiert werden?
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 12.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 226)

Themen

Kennenlernen, Einstieg, Erwartungen, Ablauf und Ausblick, Abschluss und Reflexion, Erprobung Projekt, Erprobung Projekt I, Erprobung Projekt II, Nachbereitung I, Überarbeitung, Vorbereitung II, Vorbereitung I, Theoretische Grundlagen I + schulpraktische Empirie, Schwerpunktsetzung, Gruppenfindung, Auftrag, Projektarbeit V, Projektarbeit III, Projektarbeit IV, Projektarbeit II, Projektarbeit I, Streitgespräch, Zukunftswerkstatt, Postersession zu Projektideen, Theoretische Grundlagen II, Angepasster Ablauf, Kriterien, Impulse, Diskussion, Themenfindung II (Clustern/Verdichten), Themen, Themenfindung I, Ziel: Projektskizze, Überarbeitung I, Kontaktaufnahme Schulen, Theoretische Grundlage II + Bezüge, Ausfall wegen Krankheit, Peer-Review des Projektes und der Materialien (prozessual)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 226)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)
(Schule in Halle (Saale))
Dienstag, 24.01.2023, Dienstag, 31.01.2023 08:00 - 14:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar verfolgt einen handlungs- und produktorientierten Ansatz, um Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung kennenzulernen, zu erproben und zu reflektieren. Ein gemeinsamer Ausgangspunkt sind zwei zentrale gesellschaftliche, wie bildungspolitische Themen „Digitalität“ und „Nachhaltigkeit“. Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
• Welche Auswirkungen hat Digitalität für die schulische Bildung?
o Wie können Lern- und Prüfungssettings vor diesem Hintergrund gestaltet werden?
• Welchen Beitrag kann schulische Bildung für Nachhaltigkeit leisten?
o Wie kann vernetztes und fächerübergreifendes Lernen in der Einzelschule gelingen?
Neben dem Kennenlernen von verschiedenen Ansätzen und Methoden der Schul-, Projekt- und Qualitätsentwicklung im Kontext der einzelschulischen Entwicklung, stehen die Entwicklung und bestenfalls auch Erprobung eines schulpraktischen Formats (z. B. halbtägiges Schulprojekt zu einem Thema der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Konzipierung eines Prüfungsformats, welches Ansprüchen an das 4K-Modell etc. gerecht wird). Hierzu wird im Seminar die Kooperation mit Schulen und Vertretern der Schulverwaltung erfolgen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 2022/23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.09.2022 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.07.2022, 08:00 bis 31.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 25.07.2022 00:00 bis 04.02.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: