Seminar: Für Führer und "Volksgemeinschaft"? - Jugendliche Lebenswelten im Nationalsozialismus - Details

Seminar: Für Führer und "Volksgemeinschaft"? - Jugendliche Lebenswelten im Nationalsozialismus - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Für Führer und "Volksgemeinschaft"? - Jugendliche Lebenswelten im Nationalsozialismus
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenzahl 30
Heimateinrichtung Institut für Pädagogik
Beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 15.05.20, 14:00 - 19:00 Uhr FrSt / Haus 5 / ECT - Saal
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

FrSt / Haus 5 / ECT - Saal

  • Freitag, 15.05.20, 14:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag, 16.05.20, 09:00 - 17:00 Uhr

FrSt / Haus 7 / Raum 3

  • Freitag, 05.06.20, 14:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag, 06.06.20, 09:00 - 17:00 Uhr

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Jung-Sein in der NS-Zeit hatte viele Facetten in und auch abseits der viel beschriebenen Hitler-Jugend. Das Seminar beschäftigt sich mit dieser Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, Handlungs- und Erfahrungsräumen in und zwischen dem Lernort Hitler-Jugend, (jugendlichem) Widerstand und Verfolgung, wobei ein besonderes Interesse den Grauzonen zwischen diesen extremen Polen gilt.
Die Auseinandersetzung mit diesen Thematiken erfolgt in zwei Schritten: Zum einen werden die historischen Gegebenheiten erarbeitet, um darauf aufbauend zum anderen eine Auseinandersetzung mit dem Nachwirken dieser Lebenswelten nach 1945 anzuregen. Dabei werden über die Darstellungen von Jung-Sein im Nationalsozialismus in Film, Theater und Literatur Möglichkeiten der Vermittlung und pädagogischen Auseinandersetzung mit diesen Themenaspekten diskutiert.

Auswahlbibliographie:
Buddrus, Michael, Totale Erziehung für den totalen Krieg. Hitlerjugend und nationalsozialistische Jugendpolitik, 2 Bände (= Texte und Materialien zur Zeitgeschichte 13/1, 13/2), München 2003.
Kenkmann, Alfons/Postert, André/Weil, Francesca, Kindheiten im Zweiten Weltkrieg in internationaler Perspektive. Eine Einleitung, in: Francesca Weil/André Postert/Alfons Kenkmann (Hrsg.), Kindheiten im Zweiten Weltkrieg, Halle (Saale) 2018, S. 9–22.
Reese, Dagmar (Hrsg.), Die BDM-Generation. Weibliche Jugendliche in Deutschland und Österreich im Nationalsozialismus (= Potsdamer Studien 19), Berlin 2007.
www.jugend1918-1945.de


Kommentar: Zwei (kurze) Texte werden zur Vorbereitung vor dem Seminar zirkuliert und dienen als Diskussionsgrundlage und ggf. auch Basis für die Hausarbeit.

*****
Diese Veranstaltung findet online in primär asynchronen Formaten statt - zentrale Arbeitsplattform ist StudIP:
- 15.5.2020: Einführung in die Lehrveranstaltung, Input zum LV-Thema, Arbeitsaufträge und Gruppeneinteilungen
- 15.5.2020-6.6.2020: Selbstständige Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Diskussion in Foren, ...
- Anfang/Mitte Juni: Abschluss-Inputs; synchrone Online-Treffen zur Diskussion der Hausarbeits-Themen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.03.2020 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2020, 10:00 bis 30.04.2020, 23:57.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: