Seminar: Einführung in die erziehungswissenschaftlichen Gender/Queer-Studies - Details

Seminar: Einführung in die erziehungswissenschaftlichen Gender/Queer-Studies - Details

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General information

Course name Seminar: Einführung in die erziehungswissenschaftlichen Gender/Queer-Studies
Semester SS 2018
Current number of participants 10
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 09.04.2018 14:00 - 16:00, Room: (FrSt / H 31 / SR 101)
Participants 4. Semester MA 120
4. Semester Lehramt
Studiengänge (für) Master 120
Lehramt Pädagogik - Modul 2
SWS 2

Rooms and times

(FrSt / H 31 / SR 101)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Die Gender/Queer-Studies haben ihren Bezugspunkt in den feministischen und Homosexuellen-Bewegungen der 1970er- und 1980er-Jahre und stellen den akademischen und politischen Versuch dar, Geschlecht als eine der wesentlichen Strukturkategorien moderner Gesellschaften kritisch zu analysieren. Dabei wird diese Strukturkategorie als eines von mehreren wesentlichen Machtverhältnissen verstanden, welches als sozialer Platzanweiser fungiert und damit Subjektpositionen in erheblichem Maße mitbestimmt.
Im Seminar soll versucht werden, unterschiedliche Grundlagen dessen zu erarbeiten, was heute unter dem Dach der Gender-Studies firmiert. Des Weiteren können Fragen nach (geschlechtsspezifischer) Sozialisation, pädagogischen Handlungsmöglichkeiten und Konsequenzen für alltagspolitisches Handeln eine Rolle spielen. Dazu werden theoretische und praktische Aspekte erarbeitet, diskutiert und verglichen.
Das Seminar ist einführend konzipiert. Vorausgesetzt wird eigenständiges Erarbeiten von Texten und Bereitschaft zur Präsentation von Arbeitsergebnissen.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Gruppe Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen".