Seminar: Wir und die Anderen - Erziehung zum Internationalismus in der DDR - Details

Seminar: Wir und die Anderen - Erziehung zum Internationalismus in der DDR - Details

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General information

Course name Seminar: Wir und die Anderen - Erziehung zum Internationalismus in der DDR
Semester WS 2022/23
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 3
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 12.10.2022 14:00 - 16:00, Room: [FrSt] SR-1 - Haus 2

Module assignments

Comment/Description

„Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ – Was wurde aus der von Marx und Engels im Manifest der kommunistischen Partei formulierten Grundlage des Internationalismus in der DDR? Ist hier der Argumentation von Konrad Jarausch zu folgen, der feststellte, die DDR sei „für eine neue Globalisierungsgeschichte [k]ein zentraler Bezugspunkt“? (Jarausch, 2004, S. 93) Oder müssen Völkerfreundschaft und Internationalismus als Bestandteile einer kommunistischen Weltrevolution als fundamentales Globalprojekt gelesen werden, wie es auch die Eliten der DDR imaginierten? (Bodie, 2020, S. 9)
Internationalismus, Solidarität und Antiimperialismus waren im Selbstverständnis der DDR verankert. So zeigt sich die Stellung der Werte nicht nur in den zehn Geboten der sozialistischen Moral, auch ist die Unterstützung von Staaten im Kampf gegen Kolonialismus in der Verfassung der DDR festgeschrieben.
Doch was bedeuteten diese Ideenkonstrukte im alltäglichen Leben der DDR-Bürger*innen? Kann von einem genuinen Vertreten der gesetzlich und politisch verankerten Werte gesprochen werden, oder handelte es sich beim praktizierten Internationalismus lediglich um eine „ideologischen Übung“ (Krüger-Potratz et al, 1996, S. 190)?

Anhand von Fallbeispielen wie der Lebenssituation internationaler Vertragsarbeiter_innen, FDJ-Brigaden, aber auch Bildungseinrichtungen wie der Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ wird nicht nur das „Fremde“ in der DDR, sondern auch die DDR in der „Fremde“ beleuchtet. In der Beschäftigung mit Internationalismus als Erziehungsaufgabe wird im Seminar neben schulischen Anforderungen auch die medienpädagogische Vermittlung von Völkerfreundschaft, Internationalismus und Solidarität in den Blick genommen und anhand zeitgenössischer Quellen diskutiert.


Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen und Kontaktdaten für Rückfragen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstelle/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Admission settings

The course is part of admission "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180) WS 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls erfolgt im Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die jeweilige Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur entsprechenden Prüfung erfolgen.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 16.09.2022, 09:00 to 15.10.2022, 23:59.
  • This setting is active from 16.09.2022 09:00 to 15.10.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.09.2022 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: