Laut Mai-Anh Boger sind es drei Knotenpunkte, die bei der Verwirklichung von Inklusion in einem trilemmatischen Spannungsverhältnis stehen – auch im pädagogischen Kontext: Empowerment, Dekonstruktion und Normalisierung. Diese widerstreitenden Momente (von denen sich immer nur gleichzeitig zwei verwirklichen lassen) lassen sich auch in unterschiedlichen Ansätzen Inklusiver Didaktik wiederfinden. Im Seminar werden unterschiedliche Modelle inklusiver oder (womöglich) sogar tatsächlich allgemeiner* Didaktik sowie Herangehensweisen der (inneren) Differenzierung und Diagnostik vor dem Modell der Trilemmatischen Inklusion reflektiert und diskutiert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 07.04.2022, 23:59.