Im Seminar werden unterschiedliche didaktische Modelle für deren Nutzung in inklusiven Settings und den konstruktiven Umgang mit Heterogenität vorgestellt und reflektiert. Diagnostische Verfahren werden darüber hinaus kritisch betrachtet sowie Herangehensweisen (innerer) Differenzierung diskutiert. Weitere Schwerpunkte liegen auf der multiprofessionellen Kooperation und dem Thema (inklusive) Schularchitektur. Mit einem Fokus auf das ‚Geheimnis‘ Individualisierung wird zudem mithilfe kurzer Filmausschnitte Einblicke in unterschiedliche Schulmodelle gegeben als ein Anstoß dazu, ‚Schule neu zu denken‘.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 07.04.2022, 23:59.