MLU
Seminar: Behinderungen sozialer Teilhabe und fachlichen Lernens im inklusiven (Fach-)Unterricht - Details
You are not logged in.

General information

Subtitle Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tue , 18.05.2021 18:00 - 19:30, Room: (digital)
SWS 2

Course location / Course dates

(digital) Tuesday: 18:00 - 19:30, weekly (13x)
(Haus 31 / 237) Tuesday: 18:00 - 19:30, weekly (1x)

Comment/Description

In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen theoretisch und empirisch fundierten Perspektiven auf Behinderung befassen, u.a. interaktionstheoretische, praxeologische und kulturtheoretische. Daran anschließend sowie auf der Grundlage von unterschiedlichen empirischen Daten zu Differenzierungsprozessen im inklusiven (Fach-)Unterricht (Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrkräften und Unterrichtsvideografien) befassen wir uns mit Fragen der Behinderung von sozialer Teilhabe und fachlichem Lernen in der Grundschule und weiteren Schulformen. Dabei werden zum einen die theoretischen Zugänge reflektiert und auf ihr Erklärungspotential hin befragt. Zum anderen lassen sich anhand des empirischen Datenmaterials normative Relevanzen für die (eigene) professionelle Unterrichtspraxis ableiten und diskutieren. Hierbei werden insbesondere pädagogische Aspekte von Didaktik, Diagnostik und Differenzierung berücksichtigt, die sich von einer medizinisch-pathologischen Perspektive auf Behinderung unterscheiden. Anhand der empirisch und theoretisch erarbeiteten Perspektiven werden eigenständig ausgewählte didaktische bzw. diagnostische Methoden reflektiert (Studienleistung). Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following admission rules apply:
  • Enrollment possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 22.03.2021, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses: