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Seminar: Wahl- und Wettbewerbslogiken im Bereich Grundschule - Details
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General information

Course name Seminar: Wahl- und Wettbewerbslogiken im Bereich Grundschule
Subtitle Schulgeschichte und Schulgestaltung
Semester WS 2019/20
Current number of participants 21
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 21.10.2019 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR U09)
Participants 5./6. FS
Performance record Modul: Schulgeschichte und Schulgestaltung
Neu ab WS 19/20: Stuktur und Entwicklung von Schule
Studiengänge (für) LAS/LAG/LGru/LFö
SWS 2

Topics

Seminareinstieg und -organisation, Die Grundschule als Garant eines chancengleichen Schulsystems?, Schulbezirke, Schulwahl und Segregation an Grundschulen, Expansion des Privatschulwesens, Schulentwicklung durch Schulprofilierung?, Liberalisierung von Schuleinzugsbezirken, Verantwortungszuschreibungen an Eltern, Elternverantwortung und Schulbildung, Die Grundschulwahl als unabgeschlossene Verhandlungspraxis, Schulgründungsinitiative (Gruppeninterview), Schulhomepages (Dokumentenanalyse), Schulhomepages im Rahmen schulischer Öffentlichkeitsarbeit (Interviewanalyse), Auswahlprozesse an privaten Grundschulen (Interviewanalyse), Schulen im Umgang mit neuen Elternansprüchen, Abschlussdiskussion

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR U09)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Selbstverständnis der Grundschule und ihre öffentliche Wahrnehmung basieren vor allem darauf, ein egalitäres Fundament des deutschen Schulsystems darzustellen. Denn in einer für alle Kinder unterschiedslosen Primarstufe verbürgt sich die Legitimität der Selektion, die dann mit der Sekundarstufe einsetzt. Eine solche Betrachtung der Grundschule als Hort gleicher Bildungschancen bot sich immer schon als Bezugspunkt der Kritik, sie gerät gegenwärtig jedoch zunehmend durch verschiedene Tendenzen unter Druck, mittels derer auch im Grundschulbereich Wahl- und Wettbewerbslogiken Einzug halten. Die Komplexität solcher Tendenzen soll im Seminar im Spannungsfeld von Bildungsgerechtigkeit, Schulentwicklung und Elternverantwortung entlang der Lektüre einschlägiger Literatur erschlossen werden. Zudem werden einige konkrete Herausforderungen, die sich mit der neuen Relevanz von Wahl- und Wettbewerbslogiken für Grundschulen ergeben, in kleinen empirischen Untersuchungen erkundet und die daraus hervorgehenden Befunde präsentiert.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3: Stuktur und Entwicklung von Schule und Unterricht".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2019 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 16.09.2019, 10:00 to 31.10.2019, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: