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Seminar: Wahl- und Wettbewerbslogiken im Bereich Grundschule - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Wahl- und Wettbewerbslogiken im Bereich Grundschule
Untertitel Schulgeschichte und Schulgestaltung
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 21.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR U09)
Teilnehmende 5./6. FS
Leistungsnachweis Modul: Schulgeschichte und Schulgestaltung
Neu ab WS 19/20: Stuktur und Entwicklung von Schule
Studiengänge (für) LAS/LAG/LGru/LFö
SWS 2

Themen

Seminareinstieg und -organisation, Die Grundschule als Garant eines chancengleichen Schulsystems?, Schulbezirke, Schulwahl und Segregation an Grundschulen, Expansion des Privatschulwesens, Schulentwicklung durch Schulprofilierung?, Liberalisierung von Schuleinzugsbezirken, Verantwortungszuschreibungen an Eltern, Elternverantwortung und Schulbildung, Die Grundschulwahl als unabgeschlossene Verhandlungspraxis, Schulgründungsinitiative (Gruppeninterview), Schulhomepages (Dokumentenanalyse), Schulhomepages im Rahmen schulischer Öffentlichkeitsarbeit (Interviewanalyse), Auswahlprozesse an privaten Grundschulen (Interviewanalyse), Schulen im Umgang mit neuen Elternansprüchen, Abschlussdiskussion

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR U09)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Selbstverständnis der Grundschule und ihre öffentliche Wahrnehmung basieren vor allem darauf, ein egalitäres Fundament des deutschen Schulsystems darzustellen. Denn in einer für alle Kinder unterschiedslosen Primarstufe verbürgt sich die Legitimität der Selektion, die dann mit der Sekundarstufe einsetzt. Eine solche Betrachtung der Grundschule als Hort gleicher Bildungschancen bot sich immer schon als Bezugspunkt der Kritik, sie gerät gegenwärtig jedoch zunehmend durch verschiedene Tendenzen unter Druck, mittels derer auch im Grundschulbereich Wahl- und Wettbewerbslogiken Einzug halten. Die Komplexität solcher Tendenzen soll im Seminar im Spannungsfeld von Bildungsgerechtigkeit, Schulentwicklung und Elternverantwortung entlang der Lektüre einschlägiger Literatur erschlossen werden. Zudem werden einige konkrete Herausforderungen, die sich mit der neuen Relevanz von Wahl- und Wettbewerbslogiken für Grundschulen ergeben, in kleinen empirischen Untersuchungen erkundet und die daraus hervorgehenden Befunde präsentiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3: Stuktur und Entwicklung von Schule und Unterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.09.2019 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 16.09.2019, 10:00 bis 31.10.2019, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: