Seminar: Inklusive Didaktik oder Die Sache mit der ganz besonderen allgemeinen* allgemeinen Didaktik - Details

Seminar: Inklusive Didaktik oder Die Sache mit der ganz besonderen allgemeinen* allgemeinen Didaktik - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Inklusive Didaktik oder Die Sache mit der ganz besonderen allgemeinen* allgemeinen Didaktik
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenzahl 30
Heimateinrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
Beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 11.04.23, 10:00 - 12:00 Uhr Haus 31 / SR 101
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2

Räume und Zeiten

Haus 31 / SR 101

  • Dienstag, 10:00 - 12:00, Wöchentlich (ab dem 11.04.23)

Kommentar/Beschreibung

Laut Mai-Anh Boger sind es drei Knotenpunkte, die bei der Verwirklichung von Inklusion in einem trilemmatischen Spannungsverhältnis stehen – auch im pädagogischen Kontext: Empowerment, Dekonstruktion und Normalisierung. Diese widerstreitenden Momente (von denen sich immer nur gleichzeitig zwei verwirklichen lassen) lassen sich auch in unterschiedlichen Ansätzen Inklusiver Didaktik wiederfinden. Im Seminar werden unterschiedliche Modelle inklusiver oder (womöglich) sogar tatsächlich allgemeiner* Didaktik sowie Herangehensweisen der (inneren) Differenzierung und Diagnostik vor dem Modell der Trilemmatischen Inklusion reflektiert und diskutiert.
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Lektüreseminar: Für die einzelnen Sitzungen werden Sie regelmäßig gemeinsame Lektüretexte vorbereiten z.B. anhand von Lektürefragen oder indem Sie dazu Thesen verfassen. Darüber hinaus produzieren Sie als Studienleistung in Gruppenarbeit Erklärvideos zu ergänzenden Themen, die wir dann im Seminarkontext gemeinsam anschauen und diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".