MLU
Seminar: Auf der Suche nach einer Didaktik für inklusive Lernsettings - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Auf der Suche nach einer Didaktik für inklusive Lernsettings
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Current number of participants 15
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 17.04.2023 18:00 - 20:00, Room: (Haus 31 / SR 124)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 124)
Monday: 18:00 - 20:00, weekly (10x)

Comment/Description

Die Frage, inwiefern es einer spezifischen Didaktik für inklusive Lernsettings bedarf, ist umstritten; die Notwendigkeit spezifischer Didaktiken für einzelne Förderschwerpunkte, wird in inklusionspädagogischen Diskussionszusammenhängen vornehmlich kritisch hinterfragt. Ist eine gute Didaktik zugleich eine inklusive und nur eine solche auch eine tatsächlich allgemeine Didaktik? Ausgehend von Annette Textors These, dass es sich bei inklusiven Lerngruppen um nichts anderes handele als um besonders heterogene Lerngruppen, deren Heterogenität von den Lehrkräften nicht nur wahrgenommen, sondern auch produktiv genutzt werde, werden unterschiedliche Didaktische Modelle anhand von vier von Textor entwickelten Kriterien hinsichtlich ihrer Inklusivität unter die Lupe genommen. Thema sind dabei auch unterschiedliche Modelle der Diagnostik und das Konzept der (inneren) Differenzierung.
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Lektüreseminar: Für die einzelnen Sitzungen werden Sie regelmäßig gemeinsame Lektüretexte vorbereiten z.B. anhand von Lektürefragen oder indem Sie dazu Thesen verfassen. Darüber hinaus produzieren Sie als Studienleistung in Gruppenarbeit Erklärvideos zu ergänzenden Themen, die wir dann im Seminarkontext gemeinsam anschauen und diskutieren.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".