Die Frage, inwiefern es einer spezifischen Didaktik für inklusive Lernsettings bedarf, ist umstritten; die Notwendigkeit spezifischer Didaktiken für einzelne Förderschwerpunkte, wird in inklusionspädagogischen Diskussionszusammenhängen vornehmlich kritisch hinterfragt. Ist eine gute Didaktik zugleich eine inklusive und nur eine solche auch eine tatsächlich allgemeine Didaktik? Ausgehend von Annette Textors These, dass es sich bei inklusiven Lerngruppen um nichts anderes handele als um besonders heterogene Lerngruppen, deren Heterogenität von den Lehrkräften nicht nur wahrgenommen, sondern auch produktiv genutzt werde, werden unterschiedliche Didaktische Modelle anhand von vier von Textor entwickelten Kriterien hinsichtlich ihrer Inklusivität unter die Lupe genommen. Thema sind dabei auch unterschiedliche Modelle der Diagnostik und das Konzept der (inneren) Differenzierung.
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Lektüreseminar: Für die einzelnen Sitzungen werden Sie regelmäßig gemeinsame Lektüretexte vorbereiten z.B. anhand von Lektürefragen oder indem Sie dazu Thesen verfassen. Darüber hinaus produzieren Sie als Studienleistung in Gruppenarbeit Erklärvideos zu ergänzenden Themen, die wir dann im Seminarkontext gemeinsam anschauen und diskutieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2023, 08:00 bis 13.04.2023, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.