Seminar: Benachteiligte Sozialräume – eine Herausforderung für Didaktik, Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule? - Details

Seminar: Benachteiligte Sozialräume – eine Herausforderung für Didaktik, Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule? - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Benachteiligte Sozialräume – eine Herausforderung für Didaktik, Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule?
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.04.2023 14:00 - 16:00, Ort: (Haus 31 / SR 124)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 124)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

In der Bundesrepublik Deutschland wächst ein nicht unerheblicher Anteil von Kindern und Jugendlichen unter den Bedingungen von Armut bzw. prekären Lebensverhältnissen auf. Diese Lebenssituationen korrelieren vielfach mit Bildungsbenachteiligungen. Der Gruppe wird im Vergleich zu ihren Peers, die in privilegierteren Verhältnissen aufwachsen, deutlich häufiger sonderpädagogischer Förderbedarf attestiert. Insbesondere in städtischen Sozialräumen finden sich Schulen, die zu einem großen Teil von Schüler:innen besucht werden, die in benachteiligten oder nicht-privilegierten sozio-ökonomischen Milieus aufwachsen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die Fragen aufgegriffen werden, wie vonseiten der Schule und des Unterrichts, v.a. durch Didaktik, Diagnostik und Differenzierung, die Situation der Schüler:innen und ihrer Lebenslagen bearbeitet werden können, um allen akademische und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Die Themen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung durch die Lektüre von Texten und die Analyse empirischen Datenmaterials nachgehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".