In der Bundesrepublik Deutschland wächst ein nicht unerheblicher Anteil von Kindern und Jugendlichen unter den Bedingungen von Armut bzw. prekären Lebensverhältnissen auf. Diese Lebenssituationen korrelieren vielfach mit Bildungsbenachteiligungen. Der Gruppe wird im Vergleich zu ihren Peers, die in privilegierteren Verhältnissen aufwachsen, deutlich häufiger sonderpädagogischer Förderbedarf attestiert. Insbesondere in städtischen Sozialräumen finden sich Schulen, die zu einem großen Teil von Schüler:innen besucht werden, die in benachteiligten oder nicht-privilegierten sozio-ökonomischen Milieus aufwachsen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die Fragen aufgegriffen werden, wie vonseiten der Schule und des Unterrichts, v.a. durch Didaktik, Diagnostik und Differenzierung, die Situation der Schüler:innen und ihrer Lebenslagen bearbeitet werden können, um allen akademische und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Die Themen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung durch die Lektüre von Texten und die Analyse empirischen Datenmaterials nachgehen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2023, 08:00 bis 13.04.2023, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.