Seminar: Lehrkraft im inklusiven Unterricht: Selbsterkundung und Werkstattarbeit - Details

Seminar: Lehrkraft im inklusiven Unterricht: Selbsterkundung und Werkstattarbeit - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrkraft im inklusiven Unterricht: Selbsterkundung und Werkstattarbeit
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 14.04.2023 10:00 - 12:00, Ort: (Haus 31 / SR 101)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 101)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Das Begleitseminar gibt einen Überblick über die zentralen Begriffe und rechtlichen Rahmenbedingungen von Inklusion und deren Implikation für einen inklusiven Unterricht (Didaktik, Diagnostik und Differenzierung). Damit vertieft es Inhalte der Vorlesung. Das Seminar bietet Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit zur Werkstattarbeit, um mit gesellschaftlichen Differenzdimensionen im inklusiven Unterricht umgehen zu können und dafür zu sensibilisieren. Ebenso soll das eigene schulische Erleben danach befragt werden, wie die Bearbeitung von Differenz selbst erlebt wurde und dies kritisch reflektiert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".