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Seminar: Beratungskompetenz bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen. Gesprächsführung in Lehrer-Eltern Gesprächen - Details
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General information

Course name Seminar: Beratungskompetenz bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen. Gesprächsführung in Lehrer-Eltern Gesprächen
Semester SS 2019
Current number of participants 24
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 02.04.2019 16:00 - 18:00, Room: (237)
Type/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
(empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d. h., Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Performance record Ein Leistungsnachweis erfolgt nach bestandener Klausur. Es wird von einer regelmäßigen Seminarteilnahme ausgegangen.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
Psychologie - Modul 2
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Frau Kampmann. Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rooms and times

(237)
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (15x)

Comment/Description

Psychologie des Beurteilens und Beratens.

Hintergrund:
An Lehrkräfte wird, in der schulischen Praxis, ein breites Spektrum an Anforderungen gestellt. Neben der Unterrichtsgestaltung will auch der professionelle Umgang mit Schüler*innen, die an einer Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen leiden, gelernt sein.
Da jede Lehrkraft in ihrer beruflichen Laufbahn mit Schüler*innen, mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen, konfrontiert wird, ist die Beratungskompetenz und der Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen eine nützliche Kompetenz.

Dazu sollten Lehrkräfte, zum einen in der Lage sein ein Krankheitsbild zu erkennen, zum anderen hilft ihnen eine kompetente Gesprächsführung in schwierigen Gesprächssituationen mit betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen.

Um diesen Anforderungen in der Praxis gerecht zu werden sind, neben epidemiologischem und symptomatischem Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern, auch Kenntnisse über Gesprächsführungstechniken effektiv.

Ziel:
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen prävalenter Entwicklungs- und Verhaltensstörungen kennen und lernen diese auf komplexe, praktische Beratungsszenarios zu übertragen.

Admission settings

The course is part of admission "Beurteilen und Beraten (Modul 2)".