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Seminar: Gestaltung gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Gestaltung gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 31
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Teilnehmende Lehramt 4. und 6. Semester, Psychologie Modul 2
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und eine Moderation übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme einer Moderation ist verpflichtend (d. h., Sie müssen diese Moderation auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat/keine Moderation in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit bzw. am Ende der Semesterferien erworben werden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist eine regelmäßige Seminarteilnahme, die Gestaltung einer Seminarsitzung (gegebenenfalls in Kleingruppen) sowie die vorherige Absprache der Sitzungsgestaltung mit der Dozentin.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Sowohl in pädagogischen als auch in psychologischen Forschungsbefunden besteht Konsens darüber, dass eine gelingende Lehrer-Schüler-Beziehung einen der wichtigsten Faktoren sowohl für den Lernerfolg der Schüler*innen als auch für den Unterrichtserfolg der Lehrer*innen repräsentiert. In Anlehnung an theoretische Modelle und empirische Studien widmen wir uns im Seminar folgenden Fragen: Was verstehen wir unter einer (gelingenden) Lehrer-Schüler-Beziehung? Welche Rolle spielt die Lehrperson hinsichtlich der Gestaltung gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen? Wie können Lehrende gelingende Lehrer-Schüler-Beziehungen gestalten? Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft zur Selbstreflexion, aktiven Beteiligung an praktischen Übungen sowie wöchentlichen Lektüre erwartet und ist für das Gelingen des Seminars unabdingbar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beurteilen und Beraten (Modul 2)".