MLU
Seminar: Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 01.04.2019 14:15 - 15:45, Ort: (Haus 31, Raum U43)
Teilnehmende LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d. h., Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis erfolgt nach bestandener Klausur. Es wird von einer regelmäßigen Seminarteilnahme ausgegangen
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31, Raum U43)
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeit prägen nicht nur den öffentlichen Diskurs sondern auch pädagogische Handlungsfelder. Während lange Zeit die Einsprachigkeit als Normalfall angesehen wurde und Mehrsprachigkeit als Sonderfall ist es heute genau umgekehrt. Doch was bedeutet eigentlich Mehrsprachigkeit? Inwiefern prägt die Sprache unser Denken und welche Relevanz besitzt das überhaupt im schulischen Kontext?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beurteilen und Beraten (Modul 2)".