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Seminar: Trainingsmethoden für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Trainingsmethoden für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten
Untertitel Modul 2: Beurteilen und Beraten
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 01.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: (Fr. Stift./Haus 5/ECT-Saal)
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
(empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d. h., Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Eine Leistung für den Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit erworben werden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
(empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Themen

Organisatorisches, theoretischer Einstieg, Wiederholung Lerntheorien, Entspannung I: Autogenes Training, Entspannung II: Progressive Muskelrelaxation, Anti-Stress-Training für Kinder, „Mutig werden mit Til Tiger“ (soziale Unsicherheit), Training bei Leistungs- und Prüfungsängsten, Training mit aggressiven Kindern (Störungen des Sozialverhaltens), Training mit von AD(H)S betroffenen Kindern, Autismus kompensieren, Legasthenie und Dyskalkulie, Klausur

Räume und Zeiten

(Fr. Stift./Haus 5/ECT-Saal)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar beschäftigen wir uns im Wesentlichen mit der Frage, wie LehrerInnen Verhaltensauffälligkeiten von SchülerInnen erkennen und diesen ggf. begegnen können. Wichtige Hinweise für die Beantwortung dieser Frage stellen psychologisch fundierte diagnostische Kriterien sowie Trainingsmethoden bereit, welche Gegenstand des Seminars sind und unter theoretischen sowie praktischen Gesichtspunkten erörtert werden sollen.
Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, in 2-3er Gruppen ein Referat zu jeweils einer Verhaltensauffälligkeit und einer entsprechenden Methode zu halten sowie deren schulische Anwendung zu diskutieren und exemplarisch zu erpoben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beurteilen und Beraten (Modul 2)".