Seminar: LSQ-B 9: Kategorie und Konstruktion: Zur Homogenität schulischer Ordnung(en) und der Heterogenität von Wissen - Details

Seminar: LSQ-B 9: Kategorie und Konstruktion: Zur Homogenität schulischer Ordnung(en) und der Heterogenität von Wissen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-B 9: Kategorie und Konstruktion: Zur Homogenität schulischer Ordnung(en) und der Heterogenität von Wissen
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 39
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 10
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 07.01.2026 16:15 - 17:45, Ort: (ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Teilnehmende empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst und Musik)
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst und Musik):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst und Musik
Sonstiges Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht" https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=990a0f050ecf5b5f12636d654ae7d778&again=yes)
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare
Lehrende

Räume und Zeiten

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (14x)
(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 215)
Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie viele Normen passen auf ein DIN A4-Blatt? Worauf verweist eine richtige Antwort? Um wieviel schwerer ist besseres Wissen und woran lässt es sich erkennen? Und was war eigentlich vor der Ordnung?
Diese Fragenlistung ließe sich nicht nur fortsetzen, sondern bestenfalls auch systematisieren. Ob uns dies im gemeinsamen Seminar gelingt, hängt davon ab, worauf diese Fragen tatsächlich verweisen. Und welche Fragen und Vorstellungen Sie als Teilnehmende an Organisation, Praxis und Aufgaben (schul-)pädagogischen Tuns richten. Und worauf diese Fragen und Vorstellungen verweisen. Und wann ein Verweis zu einer Begründung wird. Und wodurch sich diese Begründung autorisiert. Und an welcher Stelle zu welchem Zweck welche Ethik ins Spiel kommt. Und was sie wert ist. Und für wen. Und wodurch.
Kurz: Die Veranstaltung nimmt (anhand aktueller wie historischer Exempel) systematisch und multiperspektivisch Denk-, Handlungs- und Organisationsperspektiven in den Blick, die (inhärent folgerichtig) die Korrektheit und Gebotenheit eines Ereigniseintritts vorab zu bemessen in der Lage sich wissen. Was bräuchte eine moderne Pädagogik mehr???
Eine erfolgermöglichende Teilnahme setzt neben Lust an/am Fragen und intellektueller Offenheit eine regelmäßige, selbstständig vorbereitete und aktive Teilnahme voraus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B WiSe 25/26".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2025, 00:01 bis 30.12.2025, 13:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2025 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: