Seminar: LSQ-B 13: Armut und Behinderung – G1 - Details

Seminar: LSQ-B 13: Armut und Behinderung – G1 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-B 13: Armut und Behinderung – G1
Untertitel R. 214, ZLB Dachritzstr. 12
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 16.12.2025 10:15 - 12:00, Ort: (R. 214, ZLB (Dachritzstr.))
Teilnehmende empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst und Musik)
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst und Musik):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst und Musik
Sonstiges Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht" https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=990a0f050ecf5b5f12636d654ae7d778&again=yes)
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare

Räume und Zeiten

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Freitag: 08:15 - 11:45, zweiwöchentlich (6x)
(R. 214, ZLB (Dachritzstr.))
Dienstag, 16.12.2025 10:15 - 12:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Für Kinder und Jugendliche, die eine sozio-strukturell benachteiligte Lebenslage wie Armut erleben, kulturelle Diversität bearbeiten (Eltern aus unterschiedlichen Nationen) und/oder einen zugewiesenen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, wird der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse tragen in den deutschen Schulsystemen dazu bei, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen prestigearmer Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen oder eine Förderschule) verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erfahrungen und Prozesse von Ausschluss und Teilhabe betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf diskriminierenden und marginalisierenden Prozessen sowie der Relevanz gesellschaftlich und schulseitig konstruierter Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, allen Schüler:innen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B WiSe 25/26".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2025, 00:01 bis 30.12.2025, 13:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2025 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: