Im Seminar geht es um den Umgang mit Behinderung als Differenzierungskategorie in inklusiv ausgerichteten Unterrichtskontexten. Das Thema soll im Seminar aus reflexiver Perspektive in den Blick genommen und gefragt werden wie Differenzierung z.B. über Behinderung oder Migration erzeugt und legitimiert wird. Fragen die im Seminar bearbeitet werden sollen sind: Wer wirkt wie an Differenzkonstruktionen mit? Wie werden sie produziert, reproduziert und weiter verfestigt im Unterricht? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik und ihren dahinterliegenden Konzepten werden empirische Materialen mit einbezogen und reflektierend analysiert. Ein reflexiver Umgang hinsichtlich des Spannungsverhältnisses von Heterogenität und Homogenität sozialer Differenzlinien in Schule ist dabei das Ziel des Seminars.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_WiSe 23/24_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2023, 07:00 bis 30.11.2023, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.