MLU
Seminar: Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht 1 (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht 1 (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Semester SS 2021
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 2
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 15.04.2021 10:30 - 12:00

Topics

Kennenlernen & Einführung, Rahmenmodell 1 zum Verständnis von Diversität: „Equity literacy“, Vorurteile, Diskriminierung & Stereotypisierung, Rahmenmodell 2 zum Verständnis von Diversität: „intercultural compentence“, Multiple Choice Test und gemeinsame Reflexion / Fragestunde / selbstständige Bearbeitung der Studienleistung, Kulturelle Diversität an deutschen Schulen, Schüler*innen aus Familien mit Einwanderungsgeschichte und/oder Fluchthintergrund, Geschlechterdiversität und Sozialisation, Sozioökonomische Vielfalt, Implizite Intelligenztheorien und weise Interventionen, Culturally Responsive Teaching - Einführung und Anwendung, Culturally Responsive Teaching – ggf. Vorstellung von Unterrichtsentwürfen , Multiple Choice Test und gemeinsame Reflexion / Evaluation

Rooms and times

No room preference
Thursday: 10:30 - 12:00, weekly(2x)
Thursday, 15.07.2021 10:30 - 12:00

Comment/Description

Diversität im Klassenraum und in der Folge die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung des Lernens als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrer*innen stellt ein viel diskutiertes Thema dar. Gegenstand des Seminars sind neben grundlegenden Fragen wie „Was wird unter Diversität im Unterricht verstanden?“, differente Theorien, Forschung und praktische Ansätze zum Umgang mit Diversität im Unterricht/in der Schule. Im Seminar werden verschiedene Dimensionen von Diversität beleuchtet, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Umgang mit kultureller Vielfalt im Unterricht. Ziel des Seminars ist unter anderem die Vermittlung eines theoretischen und empirisch basierten Verständnisses von Kultur, Diversität und Bildungsgerechtigkeit, die Reflexion persönlicher Perspektiven und die Einbindung praxisorientierter Impulse.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.03.2021 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 11.03.2021, 09:00 to 16.04.2021, 23:59.
Assignment of courses: