Seminar: Die Schulklasse - Details

Seminar: Die Schulklasse - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Die Schulklasse
Untertitel Sozialförmigkeit als Kernmerkmal von Schule und schulischer Sozialisation
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Wartelisteneinträge 4
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 08.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar zielt darauf, die Schulklasse als Sozialisationskontext zu verstehen.

Dazu soll es zunächst um Sozialförmigkeit als Grundprinzip der Organisation schulischen Lernens gehen, bevor wir uns mit dem Begriff der Sozialisation sowie Schule, der Schulklasse und den Peers als Sozialisationskontexten befassen. Im Folgenden werfen wir einen kurzen Blick auf die Geschichte der Jahrgangsklasse und sondieren einige theoretisch-begriffliche Zugriffe auf Schulklassen. So lässt sich die Schulklasse beispielsweise als Netzwerk auffassen und man kann (eigene) Schulklasse als Netzwerke analysieren. Anhand empirischer Studien steht dann die Frage im Fokus, was eigentlich die Schulklasse als Gemeinschaft zu einer solchen macht. In den weiteren Sitzungen geht es ebenfalls vor allem entlang empirischer Studien um die Peerkultur und -interaktion in Schulklassen, bevor abschließend auf jahrgangsübergreifendes Lernen und individualisierten Unterricht als 'Sonderformen' der Schulklasse eingegangen wird.

Ziel des Seminar ist also nicht, praktische Fragen zur Gestaltung etwa von Lehrer-Schüler-Beziehungen in Schulklassen zu diskutieren, sondern sich wissenschaftlich mit verschiedenen theoretischen und empirischen Facetten des Phänomens der Schulklasse zu befassen und herauszuarbeiten, welche Art von Sozialisation in Schulklassen wie stattfindet und was für eine 'Lebenswelt' die Schulklasse darstellt.

Wichtig für das 'Funktionieren' des Seminars ist die vorbereitende Lektüre von Texten, die wir gemeinsam während der Seminarsitzungen diskutieren. Bitte bringen Sie also die entsprechende Zeit und Bereitschaft zur Lektüre und Diskussion mit. Wie genau wird mit den Texten im Seminar arbeiten, möchte ich mit Ihnen besprechen.

Die Hausarbeit als Modulleistung kann zu einem Thema des Seminars angefertigt werden, es sind jedoch auch andere Fragestellungen im Rahmen der Modulinhalte möglich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 09:00 bis 31.07.2024, 23:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.03.2024 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 19.02.2024 08:00 bis 31.07.2024 23:56.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: