Seminar: Klassenführung: Zugänge, Strategien, Befunde (Modul 2: Unterrichten & Erziehen, WiSe2023/24) - Details

Seminar: Klassenführung: Zugänge, Strategien, Befunde (Modul 2: Unterrichten & Erziehen, WiSe2023/24) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Klassenführung: Zugänge, Strategien, Befunde (Modul 2: Unterrichten & Erziehen, WiSe2023/24)
Semester WiSe 2023/24
Current number of participants 17
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 10.10.2023 16:00 - 18:00, Room: (H31/237)
Type/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen, Präsenzseminar
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein. Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis (Löwenportal) in der ersten Seminarsitzung bereit.
Die Teilnahme am ersten Seminartermin ist zwingend erforderlich.
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Es kann eine Leistung für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen erworben werden und erfolgt über eine Klausur.
Achtung: Um an der Klausur teilnehmen zu können, sind eine rechtzeitige Anmeldung des Moduls 2 sowie eine Prüfungsanmeldung im Löwenportal zwingend erforderlich.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rooms and times

(H31/237)
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Comment/Description

Die Unterrichtsqualitätsforschung beschreibt Klassenführung als ein zentrales Konstrukt zur Erklärung gelingenden Unterrichts (Klieme et al., 2006; Pianta & Hamre, 2009; Kunter et al., 2011). Positive Zusammenhänge zwischen Klassenführung (z.B. nach Interventionen zum Training von Klassenführung) bestehen aber nicht nur mit Variablen auf Schüler:innenseite (z.B. akademischer Erfolg), sondern auch mit der Gesundheit von Lehrkräften (Aloe et al., 2014; Dicke et al., 2015; Korpershoek et al, 2016), ).

Ziel des Seminars ist, den Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Forschungszugänge zu Klassenführung zu geben und zugehörige Strategien gelingender Klassenführung zu diskutieren. Ansätzen videogestützter Klassenführungstrainings folgend, werden die eingeführten Theorien und Strategien an authentischen Unterrichtsvideos besprochen (König & Kramer, 2017; Gold et al., 2020). Aktuelle Befunde aus der Forschung zu Klassenführung sollen diskutiert werden.

Wesentlichhe Publikationen der Klassenführungsforschung sind in englischer Sprache erschienen. Für einige Themen kann daher nicht auf englischsprachige Seminarliteratur verzichtet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Unterrichten und Erziehen".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 03.09.2023 09:00 to 20.10.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 03.09.2023, 09:00 to 20.10.2023, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 11.09.2023 on 00:01. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: