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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar " Armut als Behinderung schulisch-unterrichtlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar " Armut als Behinderung schulisch-unterrichtlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse"
Semester WS 2019/20
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 21.10.2019 16:00 - 18:00
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Monday: 16:00 - 18:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
Schülerinnen und Schüler, denen sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf attestiert wird, wachsen überproportional häufig unter Bedingungen von Armut auf. Die ökonomische Armut, die den Alltag der Kinder und Jugendlichen prägt, erschwert in mehrfacher Hinsicht den Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche sozial-biografische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen, mit Fokus auf die Lebenslage Armut, betrachtet und reflektiert, inwiefern sie mit (strukturellen) Benachteiligungen und Behinderungen in Schule und Unterricht einhergehen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, Schüler*innen, die unter der Bedingung von Armut aufwachsen, in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: