Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht inklusionssensibel gestalten" - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht inklusionssensibel gestalten" - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Unterricht inklusionssensibel gestalten"
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 12.04.2019 10:00 - 14:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Freitag, 12.04.2019, Freitag, 10.05.2019, Freitag, 24.05.2019, Freitag, 07.06.2019, Freitag, 14.06.2019 10:00 - 14:00
Donnerstag, 20.06.2019 12:00 - 16:00
Freitag, 21.06.2019 10:00 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Wie kann ein inklusionssensibler Unterricht aussehen? - Mit welchen Herausforderungen sehe ich mich als Lehrkraft konfrontiert? Was erwartet mich bei Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen? Wie kann ich unterschiedliche Lernziele in den gemeinsamen Unterricht einbinden? Und wie kann eine gerechte Bewertung von Leistungen aussehen? Diese und viele weitere Fragen, sollen im Laufe des Seminars individuelle Antworten finden. Zentraler Gegenstand sind Fälle aus der Schule, welche gemeinsam und/oder allein analysiert und bearbeitet werden. Ziel des Seminars ist es umfangreiche praktische Erfahrungen mit Methoden, Ansätzen und Konzepten für einen inklusionssensiblen Unterricht zu sammeln und auszubauen.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ-B Profil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2019, 10:00 bis 31.12.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: