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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar " Armut als Behinderung schulisch-unterrichtlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar " Armut als Behinderung schulisch-unterrichtlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse"
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 21.10.2019 16:00 - 18:00
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen - Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
Schülerinnen und Schüler, denen sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf attestiert wird, wachsen überproportional häufig unter Bedingungen von Armut auf. Die ökonomische Armut, die den Alltag der Kinder und Jugendlichen prägt, erschwert in mehrfacher Hinsicht den Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche sozial-biografische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen, mit Fokus auf die Lebenslage Armut, betrachtet und reflektiert, inwiefern sie mit (strukturellen) Benachteiligungen und Behinderungen in Schule und Unterricht einhergehen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, Schüler*innen, die unter der Bedingung von Armut aufwachsen, in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ-B Profil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2019, 10:00 bis 31.12.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: