MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Lernortübergreifend unterrichten" - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Lernortübergreifend unterrichten"
Semester SS 2019
Current number of participants 17
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 05.04.2019 10:00 - 17:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des Basisseminars
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Friday, 05.04.2019 10:00 - 17:00
Saturday, 13.04.2019 10:00 - 14:30
Saturday, 27.04.2019 10:00 - 14:00
Friday, 17.05.2019 10:00 - 14:30
Saturday, 18.05.2019 10:00 - 13:30

Comment/Description

Vor dem Hintergrund der Zunahme selbstorganisierter Lernprozesse in der Jugendphase (z.B. durch Nebenjobs oder die Nutzung virtueller Lernräume) und die daraus resultierende Pluralisierung v.a. informeller Lernorte in der Jugendphase, scheint die institutionelle Monopolstellung des traditionellen Lernortes Schule in Frage gestellt. Eine Möglichkeit dieser Tendenz konstruktiv zu begegnen, wird in der Öffnung des Lernortes Schule gegenüber der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und der Entwicklung lernortübergreifender Lehr-Lernkonzepte (oft auch als ‚außerschulisches Lernen‘ bezeichnet) gesehen. Dieser Ansatz birgt auch aus Sicht der Inklusionspädagogik Potential: nämlich durch die Initiierung ganzheitlicher Lernprozesse und einer erhöhten Selbststeuerung durch die Schüler*innen der Heterogenität der Lerngruppe Rechnung zu tragen.
Ausgehend von einer kritisch-theoretischen Auseinandersetzung mit der ‚Lernortdebatte‘ werden wir im Laufe des Seminares praktische Ansätze explorieren, wie ein solcher lernortübergreifender Unterricht inhaltlich und methodisch gedacht werden kann. Als physisches Experimentierfeld nutzen wir dazu das Hallesche Stadtzentrum.
Ziel ist es, den Blick für die (räumliche) Bezogenheit und Mehrdimensionalität von Lernprozessen zu schärfen und durch die praktische Exploration eigener Lehr-Lernszenarien das professionelle Reflexions- und Handlungswissen weiter auszubauen.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: