Seminar: [BA-EA] Hellenistische Herrscher und römische Republikaner - Kampf der Kulturen? - Details

Seminar: [BA-EA] Hellenistische Herrscher und römische Republikaner - Kampf der Kulturen? - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: [BA-EA] Hellenistische Herrscher und römische Republikaner - Kampf der Kulturen?
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Altertumswissenschaften
participating institutes Institut für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Wednesday, 07.01.2026 14:00 - 16:00, Room: (Rob / HS)
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
Miscellanea Modul: Einführungsmodul Antike (GES)

Rooms and times

(Rob / HS)
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Was passiert eigentlich, wenn stolze Könige, die sich als legitime Nachfolger Alexanders des Großen betrachten, auf Gesandte treffen, die lediglich im Namen einer weit entfernten Ratsversammlung sprechen? Was geschieht, wenn sich die Könige auch noch beugen müssen? An wen wenden sie sich, wenn sie von der Gunst dieser Versammlung abhängig sind? Und was macht das mit den Männern, die sich über ihren Platz in dieser Versammlung definiert haben? Wie treten diejenigen auf, die infolge einer Reihe von jahrweisen Ämtern die Verwaltung eines Gebietes übernehmen, das gerade noch ein Königreich war? Wie begegnen sie den Untertanen? Residieren sie in den Palästen? Empfangen, feiern und befehlen sie dort wie Könige? Und was bedeutet das für die Gesellschaft, in die sie anschließend zurückkehren?

In unserem Seminar wollen wir uns gemeinsam diesen und weiteren Fragen widmen, die sich aus der römischen Eroberung des östlichen Mittelmeerraums ergeben. Gleichzeitig werden wir uns mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Quellenarten vertraut machen, die Grundlage aller althistorischen Forschung sind. Neben der Lektüre literarischer Quellen üben wir den Umgang mit Münzen, Inschriften und archäologischen Befunden. Der zentrale Lerninhalt unseres Einführungsseminars ist es, im Rahmen des Seminarthemas für die moderne Forschung anschlussfähige Ansätze zu entwickeln und diese auf Basis diverser Quellen in einer Seminararbeit umzusetzen. Als Studienleistung wird im Verlauf des Semesters eine Vorstudie zur Seminararbeit (Modulleistung) entwickelt und im Seminar vorgestellt.

Literaturempfehlung:
Bringmann, Klaus, Geschichte der römischen Republik, von den Anfängen bis Augustus, München 3 2017.
Eckstein, Arthur, Rome Enters the Greek East. From Anarchy to Hierarchy in the Hellenistic Mediterranean, 230–170 BC, Malden, MA/Oxford 2008.
Gehrke, Hans-Joachim, Geschichte des Hellenismus (OGG 1b), München 4 2008.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-EA] Das Ende der römischen Republik".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.09.2025, 00:00 to 31.10.2025, 00:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 01.09.2025 on 00:00. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: