Seminar: Lebenswelten und (Er-)Leben von Kindern und Jugendlichen - Präsenz - Details

Seminar: Lebenswelten und (Er-)Leben von Kindern und Jugendlichen - Präsenz - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lebenswelten und (Er-)Leben von Kindern und Jugendlichen - Präsenz
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 27.04.2021 13:00 - 14:30, Ort: (FrSt/Haus 32/Hörsaal)
Studiengänge (für) Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/Hörsaal)
Dienstag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kindheit und Jugend sind wichtige Phasen im Leben eines Menschen und für den gesamten Lebenslauf bedeutend. Alles, was passiert – oder eben nicht – besitzt Auswirkungen auf das gesamte Leben (vgl. Jaszus et al. 2008, S.134). Die Persönlichkeit eines Individuums entwickelt sich dabei in Abhängigkeit und in Aus- einandersetzung mit den sozialen und dinglichen Umweltbedingungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Gesellschaft vorhanden sind (vgl. Geulen/ Hurrelmann 1980, S. 51). Diese Lebenswelten sind historisch, kulturell und sozial miteinander verwoben. Um das Verhalten und (Er)-Leben der Kinder und Jugendlichen zu verstehen und nachvollziehen zu können, müssen Bedin-gungen des Aufwachsens, kulturelle Praxen und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen exemplarisch betrachtet und vertieft werden. Dazu gehören bspw. die Familie, Bindungserfahrungen, Schule, sozialräumliche Nahumwel-ten, Medien, Spiel, Freizeitverhalten oder auch ästhetische Praxen, wie Malen, Singen oder Lesen (vgl. Alt 2005, 2007; vgl. Deckert-Peaceman/ Dietrich/ Stenger 2010, S. 96-105). Diese Lebenswelten und das Leben und Erleben von Kindern und Jugendlichen sollen im Seminar näher betrachtet und, wenn möglich, in der Auseinander-
setzung auch die Perspektive der Kinder und Jugendlichen eingenommen wer-den (vgl. Alt 2005, Bd.1).

Literatur:

ALT, Christian (2005) (Hrsg.): Kinderleben – Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Band 1: Aufwachsen in Familien. Wiesbaden.

ALT, Christian (Hrsg.) (2007): Kinderleben – Start in die Grundschule. Ergebnisse aus der zweiten Welle. Kinderpanel. Band 3. Wiesbaden.

DECKERT-PEACEMAN, Heike/ DIETRICH, Cornelie/ STENGER, Ursula (2010): Einführung in die Kindheitsfor-schung. Darmstadt.

GEULEN, Dieter/ HURRELMANN, Klaus (1980): Zur Programmatik einer umfassenden Sozialisationstheorie. In: HURRELMANN, Klaus/ ULICH, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim und Basel. S. 51–67.

JASZUS, Rainer/ BÜCHIN-WILHELM, Irmgard/ MÄDER-BERG, Martina/ GUTMANN, Wolfgang (2008): Sozialpäda-gogische Lernfelder für Erzieherinnen. Stuttgart.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 18.03.2021 10:00 bis 22.03.2021 09:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 09:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: