Seminar: Lebenswelten und (Er-)Leben von Kindern und Jugendlichen - Präsenz - Details

Seminar: Lebenswelten und (Er-)Leben von Kindern und Jugendlichen - Präsenz - Details

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General information

Course name Seminar: Lebenswelten und (Er-)Leben von Kindern und Jugendlichen - Präsenz
Semester SS 2021
Current number of participants 24
maximum number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 27.04.2021 13:00 - 14:30, Room: (FrSt/Haus 32/Hörsaal)
Studiengänge (für) Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/Hörsaal)
Tuesday: 13:00 - 14:30, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Kindheit und Jugend sind wichtige Phasen im Leben eines Menschen und für den gesamten Lebenslauf bedeutend. Alles, was passiert – oder eben nicht – besitzt Auswirkungen auf das gesamte Leben (vgl. Jaszus et al. 2008, S.134). Die Persönlichkeit eines Individuums entwickelt sich dabei in Abhängigkeit und in Aus- einandersetzung mit den sozialen und dinglichen Umweltbedingungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Gesellschaft vorhanden sind (vgl. Geulen/ Hurrelmann 1980, S. 51). Diese Lebenswelten sind historisch, kulturell und sozial miteinander verwoben. Um das Verhalten und (Er)-Leben der Kinder und Jugendlichen zu verstehen und nachvollziehen zu können, müssen Bedin-gungen des Aufwachsens, kulturelle Praxen und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen exemplarisch betrachtet und vertieft werden. Dazu gehören bspw. die Familie, Bindungserfahrungen, Schule, sozialräumliche Nahumwel-ten, Medien, Spiel, Freizeitverhalten oder auch ästhetische Praxen, wie Malen, Singen oder Lesen (vgl. Alt 2005, 2007; vgl. Deckert-Peaceman/ Dietrich/ Stenger 2010, S. 96-105). Diese Lebenswelten und das Leben und Erleben von Kindern und Jugendlichen sollen im Seminar näher betrachtet und, wenn möglich, in der Auseinander-
setzung auch die Perspektive der Kinder und Jugendlichen eingenommen wer-den (vgl. Alt 2005, Bd.1).

Literatur:

ALT, Christian (2005) (Hrsg.): Kinderleben – Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Band 1: Aufwachsen in Familien. Wiesbaden.

ALT, Christian (Hrsg.) (2007): Kinderleben – Start in die Grundschule. Ergebnisse aus der zweiten Welle. Kinderpanel. Band 3. Wiesbaden.

DECKERT-PEACEMAN, Heike/ DIETRICH, Cornelie/ STENGER, Ursula (2010): Einführung in die Kindheitsfor-schung. Darmstadt.

GEULEN, Dieter/ HURRELMANN, Klaus (1980): Zur Programmatik einer umfassenden Sozialisationstheorie. In: HURRELMANN, Klaus/ ULICH, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim und Basel. S. 51–67.

JASZUS, Rainer/ BÜCHIN-WILHELM, Irmgard/ MÄDER-BERG, Martina/ GUTMANN, Wolfgang (2008): Sozialpäda-gogische Lernfelder für Erzieherinnen. Stuttgart.

Admission settings

The course is part of admission "Modul_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 18.03.2021 10:00 to 22.03.2021 09:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 18.03.2021, 09:00 to 30.04.2021, 23:59.
Assignment of courses: