MLU
Seminar: Digitalisierung schulischen Lernens vor und während der Coronakrise - Teilpräsenz - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitalisierung schulischen Lernens vor und während der Coronakrise - Teilpräsenz
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Systematische Erziehungswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 13:00 - 14:30, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Montag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Diskussion um die Digitalisierung des Lernens rsp. das Online-Lernen läuft seit Jahrzehnten. Die Mediendidaktik und -pädagogik hat dabei zahlreiche Konzepte und Vorschläge erarbeitet und hervorgebracht. Man kann aber wohl sagen, dass diese sich bedingt in der schulischen Praxis etabliert haben. Die Coronakrise hat das Vorzeichen umgekehrt und mit den Möglichkeiten und Grenzen digitalen Lernens konfrontiert. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns den Diskussionsstand der Didaktiken digitalen Lernens erarbeiten. Dabei werden englischsprachige Publikationen besonders berücksichtigt. Im letzten Drittel des Seminars werden wir uns projektförmig mit den Erfahrungen an Schulen während der Corona-Krise auseinandersetzen. Dabei sollten Sie als Arbeitsgruppe exemplarisch qualitative oder quantitative Erhebungsmethoden, Diskursanalysen o.ä. einsetzen. Eine Weiterführung der Arbeit in der Hausarbeit des Moduls 2 bietet sich an.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 18.03.2021 10:00 bis 22.03.2021 09:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 09:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: