MLU
Seminar: Schule und soziale Ungleichheit - Historische Perspektiven - digital (evtl. Teilpräsenz) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schule und soziale Ungleichheit - Historische Perspektiven - digital (evtl. Teilpräsenz)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Historische Erziehungswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 16.04.2021 10:30 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Freitag: 10:30 - 12:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar will sich mit der These auseinandersetzen, dass die moderne Schule als gesellschaftliche Institution fortwährend soziale Ungleichheit produziert und legitimiert, aber auch neue Gleichheiten hervorbringt. Dazu sollen in einem ersten Schritt verschiedene Zugänge zur Fassung und Erklärung von Bildungsungleichheiten gegenübergestellt und diskutiert werden. Dann sollen Ergebnisse (bildungs)historischer Studien zum Wandel von Bildungschancen erarbeitet und zuletzt an einzelnen Fallstudien aus dem 20. Jahrhundert die verschiedenen zeitgenössischen Problematisierungen sozialer Ungleichheit und ihre Effekte für bildungspolitisches Handeln und Aufwachsen erörtert werden.

Das Seminar wird digital beginnen und voraussichtlich auch größtenteils digital fortgeführt werden. Es ist aber auch ein Raum zur Seminarzeit reserviert, der je nach Pandemielage im Verlauf des Semesters ggf. für Teilpräsenzsitzungen genutzt werden kann. Darüber wird gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen beraten.

Zur einführenden Lektüre empfohlen
Kössler, Till/Steuwer, Janosch (Hg.): Kindheit und soziale Ungleichheit in den langen 1970er Jahren, in: Geschichte und Gesellschaft 46 (2020), H. 2
Mergel, Thomas: Gleichheit und Ungleichheit als zeithistorisches und soziologisches Problem, in: Zeithistorische Forschungen 10 (2013), H. 2, S. 307-320.
Rudloff, Wilfried: Ungleiche Bildungschancen: Bildungsforschung, öffentlicher Diskurs und Bildungsreform in England und der Bundesrepublik in den Jahren des Bildungsbooms, in: Carola Groppe/Gerhard Kluchert/Eva Matthes (Hg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem, Wiesbaden 2016, S. 361-386.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 18.03.2021 10:00 bis 22.03.2021 09:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 09:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: