In der Bundesrepublik Deutschland wächst ein nicht unerheblicher Anteil von Kindern und Jugendlichen unter den Bedingungen von Armut bzw. prekären Lebensverhältnissen auf. Diese Lebenssituationen korrelieren vielfach mit Bildungsbenachteiligungen. Der Gruppe wird im Vergleich zu ihren Peers, die in privilegierteren Verhältnissen aufwachsen, deutlich häufiger sonderpädagogischer Förderbedarf attestiert. Insbesondere in städtischen Sozialräumen finden sich Schulen, die zu einem großen Teil von Schüler:innen besucht werden, die in benachteiligten oder nicht-privilegierten sozio-ökonomischen Milieus aufwachsen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die Fragen aufgegriffen werden, wie vonseiten der Schule und des Unterrichts, v.a. durch Didaktik, Diagnostik und Differenzierung, die Situation der Schüler:innen und ihrer Lebenslagen bearbeitet werden können, um allen akademische und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Die Themen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung durch die Lektüre von Texten und die Analyse empirischen Datenmaterials nachgehen.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 02.03.2023, 08:00 to 13.04.2023, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.