PDG.04821.03 - D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Complete module description)

PDG.04821.03 - D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Complete module description)

Original version English
PDG.04821.03 5 CP
Module label D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
Module code PDG.04821.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Pädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Erziehungswissenschaft (90 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft90, Version of accreditation valid from SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Erziehungswissenschaft (90 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft90, Version of accreditation (WS 2011/12 - SoSe 2025) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Bodo Lippl
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Aneignung und sachgerechte Verwendung zentraler Fachbegriffe der Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung.
  • Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für quantitative und qualitative Forschungsprozesse und deren zugrundeliegenden Forschungslogiken.
  • Wissen über Grundlagen, Entwicklungen sowie Potenzial und Grenzen der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaften.
  • Kenntnis einzelner Verfahren aus dem Methodenspektrum der Sozial- und Bildungsforschung.
  • Kompetenz, Methoden der Datenerhebung und -auswertung gegenstandsangemessen einzusetzen und praktische Anwendungsprobleme fachgerecht zu lösen.
  • Fähigkeit, Forschungsergebnisse zu verstehen, zu interpretieren und kritisch in Bezug auf ihre praktische und theoretische Relevanz einzuordnen
Module contents
  • Einführung in Grundlagen, theoretische Annahmen und Forschungslogiken quantitativer und qualitativer Sozial- und Bildungsforschung.
  • Einblick in die Abläufe quantitativer und qualitativer Forschungsprozesse.
  • Überblick über methodische Vorgehensweisen der qualitativen und quantitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung und deren zugrundeliegenden theoretischen Bezugnahmen.
  • Vermittlung einzelner Datenerhebungs- und -auswertungstechniken.
  • Spezielle Forschungsmethoden und aktuelle Herausforderungen der empirischen Sozialforschung.
  • Bedeutung quantitativer und qualitativer Forschung für Erziehungswissenschaft und pädagogische Berufsarbeit
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Klausur/Open-Book-Prüfung: i.d.R. 60 bis 120 Minuten.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten.
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Die Prüfung kann frühestens in dem Semester abgelegt werden, in dem alle anderen Modulbestandteile absolviert worden sind.

Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt. Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Studienleistung 0
Course 6 Course Modulleistung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Final exam of module
Im Modul D muss in einem der beiden Seminare eine Studienleistung lt. STPO § 9 Absatz 2 erbracht werden.
Klausur oder Open-Book-Prüfung oder mündl. Prüfung oder Hausarbeit
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %
Course 6 Winter semester No %