PDG.04821.03 - D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

PDG.04821.03 - D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PDG.04821.03 5 CP
Modulbezeichnung D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
Modulcode PDG.04821.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (90 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft90, Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Erziehungswissenschaft (90 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft90, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SoSe 2025) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Bodo Lippl
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Aneignung und sachgerechte Verwendung zentraler Fachbegriffe der Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung.
  • Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für quantitative und qualitative Forschungsprozesse und deren zugrundeliegenden Forschungslogiken.
  • Wissen über Grundlagen, Entwicklungen sowie Potenzial und Grenzen der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaften.
  • Kenntnis einzelner Verfahren aus dem Methodenspektrum der Sozial- und Bildungsforschung.
  • Kompetenz, Methoden der Datenerhebung und -auswertung gegenstandsangemessen einzusetzen und praktische Anwendungsprobleme fachgerecht zu lösen.
  • Fähigkeit, Forschungsergebnisse zu verstehen, zu interpretieren und kritisch in Bezug auf ihre praktische und theoretische Relevanz einzuordnen
Modulinhalte
  • Einführung in Grundlagen, theoretische Annahmen und Forschungslogiken quantitativer und qualitativer Sozial- und Bildungsforschung.
  • Einblick in die Abläufe quantitativer und qualitativer Forschungsprozesse.
  • Überblick über methodische Vorgehensweisen der qualitativen und quantitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung und deren zugrundeliegenden theoretischen Bezugnahmen.
  • Vermittlung einzelner Datenerhebungs- und -auswertungstechniken.
  • Spezielle Forschungsmethoden und aktuelle Herausforderungen der empirischen Sozialforschung.
  • Bedeutung quantitativer und qualitativer Forschung für Erziehungswissenschaft und pädagogische Berufsarbeit
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Klausur/Open-Book-Prüfung: i.d.R. 60 bis 120 Minuten.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten.
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Die Prüfung kann frühestens in dem Semester abgelegt werden, in dem alle anderen Modulbestandteile absolviert worden sind.

Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt. Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Studienleistung 0
LV 6 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Im Modul D muss in einem der beiden Seminare eine Studienleistung lt. STPO § 9 Absatz 2 erbracht werden.
Klausur oder Open-Book-Prüfung oder mündl. Prüfung oder Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %