RPD.02411.04 - Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit (Complete module description)

RPD.02411.04 - Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit (Complete module description)

Original version English
RPD.02411.04 5 CP
Module label Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit
Module code RPD.02411.04
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Stephan Sallat
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit, die anatomischen, neurophysiologischen, neurokognitiven und psycholinguistischen Aspekte des Sprechens, Hörens und der Sprachverarbeitung zu erkennen, terminologisch zu fassen und zu reflektieren
  • Kenntnis von Spracherwerb sowie von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen
  • Wissen über die Berufsfeld-Spezifik und Einordnung des Förderschwerpunktes Sprache und Kommunikation innerhalb der Förderpädagogik, des inklusiven Bildungssystems und der interdisziplinären Versorgung
  • Wissen über die Bezugsdisziplinen: Medizin, Linguistik, Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Therapiewissenschaften, Soziologie, Psychologie
  • Kenntnis der Transkription und Beschreibung der Lautbildung
Module contents
  • Anatomische, neurophysiologische, neurokognitive und psycholinguistische Grundlagen des Sprechens und Hörens sowie der Sprachverarbeitung
  • Spracherwerb
  • Systematik von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen im Kindes- und Jugendalter
  • Bedeutung von Sprache in Schule, Unterricht und Bildungsprozessen
  • Institutionen und Geschichte der Sprachheilpädagogik
  • Professionelles Selbstverständnis innerhalb der inklusiven Bildung und interdisziplinären Versorgungslandschaft
  • Enge und weite phonetische Transkription (Selbststudium), Lautbildung
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Die Vermittlung der anatomischen und neurophysiologischen Grundlagen des Hörens und Sprechens erfolgt in Kooperation mit der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der MLU.
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %