RPD.02411.04 - Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit (Vollständige Modulbeschreibung)

RPD.02411.04 - Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
RPD.02411.04 5 CP
Modulbezeichnung Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit
Modulcode RPD.02411.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Stephan Sallat
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, die anatomischen, neurophysiologischen, neurokognitiven und psycholinguistischen Aspekte des Sprechens, Hörens und der Sprachverarbeitung zu erkennen, terminologisch zu fassen und zu reflektieren
  • Kenntnis von Spracherwerb sowie von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen
  • Wissen über die Berufsfeld-Spezifik und Einordnung des Förderschwerpunktes Sprache und Kommunikation innerhalb der Förderpädagogik, des inklusiven Bildungssystems und der interdisziplinären Versorgung
  • Wissen über die Bezugsdisziplinen: Medizin, Linguistik, Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Therapiewissenschaften, Soziologie, Psychologie
  • Kenntnis der Transkription und Beschreibung der Lautbildung
Modulinhalte
  • Anatomische, neurophysiologische, neurokognitive und psycholinguistische Grundlagen des Sprechens und Hörens sowie der Sprachverarbeitung
  • Spracherwerb
  • Systematik von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen im Kindes- und Jugendalter
  • Bedeutung von Sprache in Schule, Unterricht und Bildungsprozessen
  • Institutionen und Geschichte der Sprachheilpädagogik
  • Professionelles Selbstverständnis innerhalb der inklusiven Bildung und interdisziplinären Versorgungslandschaft
  • Enge und weite phonetische Transkription (Selbststudium), Lautbildung
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Die Vermittlung der anatomischen und neurophysiologischen Grundlagen des Hörens und Sprechens erfolgt in Kooperation mit der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der MLU.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %