GPW.06011.05 - EbP 1.6 - Ethische und historische Fragestellungen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften (Complete module description)
| GPW.06011.05 | 5 CP |
|---|---|
| Module label | EbP 1.6 - Ethische und historische Fragestellungen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
| Module code | GPW.06011.05 |
| Semester of first implementation | |
| Faculty/Institute | Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft |
| Module used in courses of study / semesters |
|
| Responsible person for this module | |
| Further responsible persons |
PD Dr. Gero Langer |
| Prerequisites | |
| Skills to be acquired in this module | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - kennen und verstehen wichtige Etappen aus der Geschichte der Pflege und Medizin, einschließlich heilkundlicher Vorstellungen und Praktiken - kennen und verstehen in grundlegender Art und Weise gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, Tätigkeitsbereiche und Qualifizierungsmöglichkeiten professionell Pflegender - definieren relevante Begriffe für ethisches Handeln und erläutern die Auswirkungen bestehender ethischer Grundsätze auf die Professionalisierung der Pflege im Allgemeinen - erkennen Merkmale des Berufsethos und identifizieren Grundfragen ethischer Entscheidungen in der Pflege und Medizin sowie im Kontext der Leistungen des Gesundheitssystems - kennen und verstehen die persönliche, institutionelle und gesellschaftspolitische Verantwortungsebene ethischen Handelns - erkennen und diskutieren Zusammenhänge zwischen den im historischen und aktuellen Kontext bestehenden ethischen Grundsätzen der Medizin, Pflege und Gesundheitspolitik sowie in aktuellen Entwicklungsbestrebungen in diesen Bereichen - kennen und verstehen die Aufgaben von hochschulischen Ethikkommissionen und klinischen Ethikkomitees 2. Instrumentale Kompetenz (kognitiv, methodisch, technisch, sprachlich) Die Studierenden... - betrachten Interessenvertretungen (inkl. Pflegekammer) im europäischen Vergleich sowie internationale Pflegeorganisationen und -diskussionsforen (z.B. ICN-Kongress) - diskutieren die persönliche, institutionelle und gesellschaftspolitische Verantwortungsebene ethischen Handelns und erläutern diese an Beispielen - wenden ihr Wissen auf verschiedene Situationen ethischer Entscheidungsfindung in der Pflege und Medizin an - diskutieren unterschiedliche Lösungsansätze für spezifische ethische Konfliktsituationen 3. Systemische Kompetenz (Kompetenzen, die sich auf ganze Systeme beziehen) Die Studierenden... - ordnen vor dem Hintergrund der Geschichte der Pflege und Medizin aktuelle berufsbezogene Entwicklungen der Pflege ein - diskutieren eigene Werthaltungen im Zusammenhang mit der Unterscheidung der drei Ebenen von Handlungen, Regeln bzw. Normen und Prinzipien - reflektieren das eigene Handeln unter ethischen Gesichtspunkten - erkennen und diskutieren grundlegende Fragen von Diversität am Beispiel des Umgangs mit älteren Menschen, der sexuellen Identität sowie transkultureller Phänomene 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - formulieren und begründen ihre eigenen moralischen Orientierungen - berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen zu verschiedenen Situationen ethischer Entscheidungsfindung in Medizin, Pflege und Prävention - reflektieren und diskutieren in Arbeitsgruppen Grundthemen ethischer Entscheidungen in der Pflege |
| Module contents | 1. Geschichte der Pflege und Medizin - Medizin und Pflege in der Antike: Humoralpathologie und Diätetik - Neuorganisation der beruflichen Pflege im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts - Medizin und Pflege im Nationalsozialismus - Geschichtliche Entwicklung beruflicher Pflege und organisierter pflegeberuflicher Interessenvertretungen - Organisierte Interessenvertretungen (inkl. Pflegekammer) - Gesundheitssysteme in totalitären Staaten - Gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, Tätigkeitsbereiche und Qualifizierungsmöglichkeiten professionell Pflegender (inkl. Pflegediagnosen, ...) - Internationale Pflegeorganisationen (ICN, ...) 2. Ethik - Ethik - Moral - Recht - Ethische Theorien - Ethische Theorien im Praxistest - Kodifizierungen - Institutionalisierung von Ethik 1: Klinische Ethikberatung, KEK - Institutionalisierung von Ethik 2: Forschungsethikkommission - Ethische Fragen in der Vorgeburtlichen Medizin - Ethische Fragen im Rahmen der Betreuung von Kindern - Ethische Fragen im Umgang mit Volljährigen - Ethische Fragen im Umgang mit älteren Menschen - Ethische Fragen im Kontext religiöser, sozialer und kultureller Differenzen (Global Health) - Ethische Fragen der sexuellen Identität - Patient-Therapeutisches Team-Beziehung - Breaking Bad News |
| Forms of instruction |
Lecture (1 SWS)
Seminar (1 SWS) Lecture (1 SWS) Seminar (1 SWS) Course Course |
| Languages of instruction | German, English |
| Duration (semesters) | 2 Semester Semester |
| Module frequency | jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester |
| Module capacity | unrestricted |
| Time of examination | |
| Credit points | 5 CP |
| Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %. |
| Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
| Reference text | Das Modul wird mitverantwortlich gestaltet von: Institut für Geschichte und Ethik der Medizin |
| Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Course 1 | Lecture | IGEM: Vorlesung | 1 | 0 | ||||
| Course 2 | Seminar | IGEM: Seminar | 1 | 0 | ||||
| Course 3 | Lecture | IGEM: Vorlesung | 1 | 0 | ||||
| Course 4 | Seminar | IGEM: Seminar | 1 | 0 | ||||
| Course 5 | Course | Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen | 0 | |||||
| Course 6 | Course | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
| Workload by module | 150 | 150 | ||||||
| Total module workload | 150 | |||||||
| Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
|---|---|---|---|
| Course 1 | |||
| Course 2 | |||
| Course 3 | |||
| Course 4 | |||
| Course 5 | |||
| Course 6 | |||
| Final exam of module | Referat/Präsentation/Falldarstellung |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
|
| Exam repetition information | |||
| Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
|---|---|---|---|---|
| Course 1 | Winter semester | No | % | |
| Course 2 | Winter semester | No | % | |
| Course 3 | Summer semester | No | % | |
| Course 4 | Summer semester | No | % | |
| Course 5 | Summer or winter semester | No | % | |
| Course 6 | Summer or winter semester | No | % |