GPW.06011.05 - EbP 1.6 - Ethische und historische Fragestellungen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften (Complete module description)

GPW.06011.05 - EbP 1.6 - Ethische und historische Fragestellungen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften (Complete module description)

Original version English
GPW.06011.05 5 CP
Module label EbP 1.6 - Ethische und historische Fragestellungen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Module code GPW.06011.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
PD Dr. Gero Langer
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
Die Studierenden...
- kennen und verstehen wichtige Etappen aus der Geschichte der Pflege und Medizin,  einschließlich heilkundlicher Vorstellungen und Praktiken
- kennen und verstehen in grundlegender Art und Weise gegenwärtige und zukünftige  Aufgaben, Tätigkeitsbereiche und Qualifizierungsmöglichkeiten professionell Pflegender
- definieren relevante Begriffe für ethisches Handeln und erläutern die Auswirkungen  bestehender ethischer Grundsätze auf die Professionalisierung der Pflege im Allgemeinen
- erkennen Merkmale des Berufsethos und identifizieren Grundfragen ethischer  Entscheidungen in der Pflege und Medizin sowie im Kontext der Leistungen des  Gesundheitssystems
- kennen und verstehen die persönliche, institutionelle und gesellschaftspolitische  Verantwortungsebene ethischen Handelns
- erkennen und diskutieren Zusammenhänge zwischen den im historischen und aktuellen  Kontext bestehenden ethischen Grundsätzen der Medizin, Pflege und Gesundheitspolitik  sowie in aktuellen Entwicklungsbestrebungen in diesen Bereichen
- kennen und verstehen die Aufgaben von hochschulischen Ethikkommissionen und  klinischen Ethikkomitees
2. Instrumentale Kompetenz (kognitiv, methodisch, technisch, sprachlich)
Die Studierenden...
- betrachten Interessenvertretungen (inkl. Pflegekammer) im europäischen Vergleich sowie  internationale Pflegeorganisationen und -diskussionsforen (z.B. ICN-Kongress)
- diskutieren die persönliche, institutionelle und gesellschaftspolitische  Verantwortungsebene ethischen Handelns und erläutern diese an Beispielen
- wenden ihr Wissen auf verschiedene Situationen ethischer Entscheidungsfindung in der  Pflege und Medizin an
- diskutieren unterschiedliche Lösungsansätze für spezifische ethische  Konfliktsituationen
3. Systemische Kompetenz (Kompetenzen, die sich auf ganze Systeme beziehen)
Die Studierenden...
- ordnen vor dem Hintergrund der Geschichte der Pflege und Medizin aktuelle  berufsbezogene Entwicklungen der Pflege ein
- diskutieren eigene Werthaltungen im Zusammenhang mit der Unterscheidung der drei  Ebenen von Handlungen, Regeln bzw. Normen und Prinzipien
- reflektieren das eigene Handeln unter ethischen Gesichtspunkten
- erkennen und diskutieren grundlegende Fragen von Diversität am Beispiel des Umgangs  mit älteren Menschen, der sexuellen Identität sowie transkultureller  Phänomene
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
Die Studierenden...
- formulieren und begründen ihre eigenen moralischen Orientierungen
- berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen zu verschiedenen  Situationen ethischer Entscheidungsfindung in Medizin, Pflege und Prävention
- reflektieren und diskutieren in Arbeitsgruppen Grundthemen ethischer Entscheidungen in  der Pflege
Module contents
1. Geschichte der Pflege und Medizin
- Medizin und Pflege in der Antike: Humoralpathologie und Diätetik
- Neuorganisation der beruflichen Pflege im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
- Medizin und Pflege im Nationalsozialismus
- Geschichtliche Entwicklung beruflicher Pflege und organisierter pflegeberuflicher  Interessenvertretungen
- Organisierte Interessenvertretungen (inkl. Pflegekammer)
- Gesundheitssysteme in totalitären Staaten
- Gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, Tätigkeitsbereiche und  Qualifizierungsmöglichkeiten professionell Pflegender (inkl. Pflegediagnosen, ...)
- Internationale Pflegeorganisationen (ICN, ...)
2. Ethik
- Ethik - Moral - Recht
- Ethische Theorien
- Ethische Theorien im Praxistest
- Kodifizierungen
- Institutionalisierung von Ethik 1: Klinische Ethikberatung, KEK
- Institutionalisierung von Ethik 2: Forschungsethikkommission
- Ethische Fragen in der Vorgeburtlichen Medizin
- Ethische Fragen im Rahmen der Betreuung von Kindern
- Ethische Fragen im Umgang mit Volljährigen
- Ethische Fragen im Umgang mit älteren Menschen
- Ethische Fragen im Kontext religiöser, sozialer und kultureller Differenzen (Global Health)
- Ethische Fragen der sexuellen Identität
- Patient-Therapeutisches Team-Beziehung
- Breaking Bad News
Forms of instruction Lecture (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Lecture (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Das Modul wird mitverantwortlich gestaltet von:
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture IGEM: Vorlesung 1 0
Course 2 Seminar IGEM: Seminar 1 0
Course 3 Lecture IGEM: Vorlesung 1 0
Course 4 Seminar IGEM: Seminar 1 0
Course 5 Course Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
Course 6 Course Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Final exam of module
Referat/Präsentation/Falldarstellung
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer or winter semester No %
Course 6 Summer or winter semester No %