GPW.06016.02 - EbP 3.5 - Gesundheitsdidaktik: Beratung, Anleitung & Schulung im Kontext der Pflegeberufe (Complete module description)

GPW.06016.02 - EbP 3.5 - Gesundheitsdidaktik: Beratung, Anleitung & Schulung im Kontext der Pflegeberufe (Complete module description)

Original version English
GPW.06016.02 5 CP
Module label EbP 3.5 - Gesundheitsdidaktik: Beratung, Anleitung & Schulung im Kontext der Pflegeberufe
Module code GPW.06016.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Christiane Luderer
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
Die Studierenden...
- kennen und verstehen wissenschaftliche Grundlagen der Kommunikation sowie erste  kommunikationstheoretische Modelle und wenden sie auf ausgewählte klinische  Situationen an
- kennen und verstehen grundlegende und erweiterte Gesprächsfiguren der  klientenzentrierten Gesprächsführung
- identifizieren gewaltauslösende/eskalationsfördernde sprachliche Stilmittel und verstehen  die Relevanz patientenzentrierter und bedürfnisorientierter Kommunikation für die  Beratung, Anleitung und Schulung in der Pflege
- leiten aus dem juristischen Hintergrund im Kontext Aufklärung, Beratung, Anleitung und  Schulung ihre persönlichen und interdisziplinären Zuständigkeiten ab
- erläutern Qualitätsanforderungen für evidenzbasierte Gesundheitsinformationen
2. Instrumentale Kompetenz (kognitiv, methodisch, technisch, sprachlich)
Die Studierenden
- führen in der Bearbeitung exemplarischer Fallbetrachtungen sprachliche Muster und  ausgewählte Gesprächsfiguren auf Elemente und Axiome der kommunikationstheoretischen  Ansätze zurück
- wenden grundlegende Gesprächsfiguren der klientenzentrierten Gesprächsführung in  Übungen zur Anleitung und Beratung mit standardisierten Patient/innen sicher an
- reagieren in Übungen zu Konfliktsituationen mit Schauspielschüler/innen, -kolleg/innen  und -patient/innen sachlich, empathisch und bedürfnisorientiert
- planen, führen und bewerten Gespräche, Anleitungen und Beratungen mit Patient/innen  adressatengerecht und strukturiert (Komplexitätsgrad einfach bis mittel)
- planen, führen und bewerten Schulungen mit Patient/innen bzw. Angehörigen  adressatengerecht und strukturiert (Komplexitätsgrad einfach bis mittel)
- planen, führen und bewerten Anleitungen von Schüler/innen bzw. Praktikant/innen und  Teamgespräche strukturiert (Komplexitätsgrad einfach bis mittel)
- bauen interaktiv und kommunikativ eine für die Pflege förderliche Beziehung mit Patient/  innen auf
- identifizieren und bewerten Gesundheitsinformationen anhand aktueller Qualitätsstandards
- wählen zielgruppenspezifisch geeignete evidenzbasierte Gesundheitsinformationen aus
- planen, führen und bewerten Gespräche mit zu Pflegenden zu Entscheidungen mit geringem Komplexitätsgrad nach dem Modell der informierten gemeinsamen Entscheidungsfindung
3. Systemische Kompetenz (Kompetenzen, die sich auf ganze Systeme beziehen)
Die Studierenden...
- erfassen kommunikative Stile als Gegebenheit verschiedener Sozialisationen, Kulturen  und Sprachräume und reflektieren ihre eigenen Kommunikationsmuster vor dem  Hintergrund dieses Wissens
- identifizieren unbefriedigte Bedürfnisse als universelle kulturübergreifende Grundlage von  Konflikten
- analysieren Muster eskalationsfördernder Kommunikation in Familien und Teams und  reagieren deeskalierend durch bedürfnisorientierte und empathische Gesprächsanagebote
- nehmen die Bedürfnisse ihrer Patient/innen und deren Angehöriger in Bezug auf die  pflegerische Versorgung, Information, Beratung, Anleitung und Schulung wahr und  reagieren angemessen darauf
- reflektieren intra- und interprofessionelle Gespräche unter Berücksichtigung realer und  subjektiver Hierarchien
- identifizieren personenzentrierte und bedürfnisorientierte Gesprächsfiguren als  didaktische Mittel für die Anleitung von Schüler/innen und Praktikant/innen
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
Die Studierenden...
- identifizieren im interdisziplinären Team bestehende Bedürfniskonstellationen und deren  Potenzial für eine gelingende Zusammenarbeit
- reagieren auf die Bedürfnisse ihrer Patient/innen und deren Angehöriger klientenzentriert,  gewaltfrei und mit Empathie
- üben in klinischen Situationen (Kommunikationstraining im SkillsLab) Gespräche im  Kontext der Beratung und interprofessionellen Zusammenarbeit und reflektieren diese  Gespräche strukturiert und videobasiert
- geben sachliches Feedback im Rahmen der Anleitung von Schüler/innen und Praktikant/  innen und nutzen gezielt personenzentrierte und bedürfnisorientierte Gesprächsfiguren
- reagieren auf Kritik und Vorschläge seitens des Teams und in Vorgesetztengesprächen  sachlich und unter gezielter Nutzung personenzentrierter und bedürfnisorientierter  Gesprächsfiguren
Module contents
  • Kommunikationstheorien
- fachwissenschaftliche Grundlagen zu Aufklärung, Beratung, Anleitung und Schulung
- Ablaufplanung von Beratungen, Anleitungen und Schulungen
- juristischer Hintergrund von Aufklärung und Information
- klient/innenzentrierte Gesprächsführung
- bedürfnisorientierte, gewaltfreie Kommunikation
- Konkrete Umsetzung von erlernten Gesprächsfiguren im Kommunikationslabor  (Schauspielprogramm des SkillsLab im Dorothea-Erxleben-Lernzentrum) zu den Themen:
 . Beratung von Patient/innen
 . Validierende Kommunikation im Umgang mit Menschen mit Demenz
 . Teamgespräch bei Konflikten
 . Anleitung von Schulpraktikant/innen
- Arbeiten, Lernen und Anleitung in Kleingruppen: Forschungsstand und Relevanz für die  interdisziplinäre Praxis
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Seminar (1 SWS)
Exercises (1 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Seminar Seminar 1 0
Course 3 Exercises Übung im SkillsLab 1 0
Course 4 Course Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
Course 5 Course Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
OSCE
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %