Seminar: Schulkultur und die Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung - Details

Seminar: Schulkultur und die Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schulkultur und die Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 13.01.2026 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Schulen lassen sich als Interaktionszusammenhänge verstehen, in denen es geteilte Werte, Normen, Rituale und Handlungsweisen gibt. Verschiedene Schulen haben insofern verschiedene „Kulturen“, deren Merkmale und Unterschiede sich forschend erkunden und beschreiben lassen. So kann z.B. die Praxis, dass Lehrpersonen an Waldorfschulenvon ihren Schüler:innen geduzt werden, als Ausdruck einer bestimmten Schulkultur gedeutet werden, ebenso wie die Abschlussrede eines Förderschulleiters, der formuliert: „Keiner von euch wird eine Ausbildung beginnen, finanzielle Sicherheit und Eigenständigkeit liegen für euch in weiter Ferne.“. Am Beispiel der Beziehungsgestaltung zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen bietet das Seminar Gelegenheit, unterschiedliche „Beziehungskulturen“ zu analysieren. Neben der Bestimmung und Ausdifferenzierung der strukturellen Merkmale der Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung sollen die empirische Vielfalt ihrer Ausgestaltung und dabei auch Formen der Grenzverletzung und Missachtung thematisiert werden.
Im Rahmen des Seminars lesen Sie im Selbststudium ca. zweiwöchentlich einen Basistext oder beschäftigen sich mit anderen Dokumenten (z.B. Film oder empirisches Datenmaterial). Dazu bearbeiten Sie wöchentlich oder zweiwöchentlich eine begleitende Aufgabe, die Sie schriftlich vor der Seminarsitzung über StudIP einreichen. Durch die Bearbeitung der Aufgaben profitieren wir in den Seminarsitzungen von einer guten Vorbereitung, die uns tiefgreifende Analysen und Gespräche ermöglicht. Ihre Studienleistung haben Sie damit ebenfalls absolviert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2025 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 18.08.2025 10:00 bis 30.11.2025 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.08.2025, 09:00 bis 04.02.2026, 10:00.
Veranstaltungszuordnung: