Seminar: Schulstoffe. Curriculum Studies zu Schulfächern und Lehrplänen - Details

Seminar: Schulstoffe. Curriculum Studies zu Schulfächern und Lehrplänen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schulstoffe. Curriculum Studies zu Schulfächern und Lehrplänen
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 12.01.2026 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Gegenstand dieses Seminar sind „Schulstoffe“, also das, was in Schule und Unterricht gelehrt wird und gelernt werden soll. Das bildet sich vor allem in Schulfächern und Lehrplänen ab, aber auch in Lehrbüchern oder anderen didaktischen Materialien.
Ziel des Seminars ist es, genauer zu verstehen und zu analysieren, wie eigentlich was zu einem Lehr- und Lerngegenstand wird. Warum gibt es welche Schulfächer und Unterrichtsgegenstände und welche nicht? Welche Diskurse, Kämpfe, Machtfragen und politisch-gesellschaftliche Auseinandersetzungen sind damit verbunden, was Gegenstand von Schulunterricht ist? Welchen Wert haben Lehrpläne, für die Schule, Lehrpersonen und die Gesellschaft? Wieso kommen mehr und mehr Querschnittsthemen in die Schule, wie BNE, interkulturelle Bildung, digitale Bildung, Sprachbildung etc.? Wie stellt sich die Existenz von bestimmten Unterrichtsgegenständen im zeitlichen und regionalen Vergleich dar?
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns die theoretischen und begrifflichen Grundlagen zu den genannten Fragen erarbeiten. Dabei werden wir uns auch intensiv mit dem internationalen bzw. englischsprachigen Diskurs der Curriculum Studies befassen, der sehr viel umfassender geführt wird als die vergleichbaren deutschsprachigen Debatten. Außerdem werden wir beispielhaft ausgewählte Studien zu konkreten „Schulstoffen“ diskutieren, inkl. internationaler bzw. vergleichender Curriculum-Analysen.
Im zweiten Teil des Seminars sollen Sie selbst Curriculum Studies betreiben, also ein bestimmtes „Stück“ Curriculum analysieren. Die mündliche oder schriftliche Darstellung der Ergebnisse ihrer Analyse bildet die Studienleistung dieses Moduls.
Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte ist notwendig.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2025 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 18.08.2025 10:00 bis 30.11.2025 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.08.2025, 09:00 bis 04.02.2026, 10:00.
Veranstaltungszuordnung: