Vorlesung: [BA-EA] Alexander der Große - Details

Vorlesung: [BA-EA] Alexander der Große - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: [BA-EA] Alexander der Große
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 83
Heimat-Einrichtung Institut für Altertumswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 29.06.2026 14:00 - 16:00, Ort: Hörsaal B [Mel]
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
Sonstiges ATW.07308.01 (AG Epochenmodul: Griechenland in Archaik und Klassik);
ATW 07422.01 (Kleines Epochenmodul);
GES 01053.05 (Einführungsmodul Antike);
GES 06278.01 und 06287.03 (Modul: Vormoderne I: quellenzentriert).

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Alexander der Große wurde schon zu Lebzeiten zu einer mythischen Gestalt und hat seitdem eine Rezeption erfahren wie kein anderer Herrscher der griechisch-römischen Antike. Seine Regierungszeit und die Eroberung des Ostens bis zum Indus markieren den Beginn einer neu-en Epoche, dem Hellenismus, in dem der griechisch-orientalische Kulturaustausch vielfältige Auswirkungen zeigte. Die Vorlesung behandelt nicht nur die Voraussetzungen, das Entstehen und die Folgen des Alexanderzuges, sondern wird auch die in der Forschung kontrovers dis-kutierte Figur Alexanders hinter dem ideologisierenden Mythos, seine Motivation, sein Vor-gehen und seine Ziele erörtern.
Einführende Literatur: P.A. Barceló, Alexander der Große, Darmstadt 2007; A.B. Bos-worth, Conquest and Empire. The Reign of Alexander the Great, Cambridge 1988; S. Lauffer, Alexander der Große, München 20055; J. Roisman (ed.), Brill's Companion to Alexander the Great, Leiden 2003; H.-U. Wiemer, Alexander der Große, München 2005.
Sonstiges: Im Einführungsmodul Antike kann in dieser Vorlesung die 2. Studienleistung in Form eines Kurztest (alternativ zur nur im WS angebotenen Vorlesung „Geschichte der Antike im Überblick“) erbracht werden. Falls Sie diese Alternative nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an dagmar.hofmann@altertum.uni-halle.de.
Im Mastermodul Vormoderne I wird die Vorlesung durch das zugehörige Seminar „Umbruch und Kontinuität am ersten Nilkatarakt“ (M. Fleischli) ergänzt.
Die Vorlesung dient zugleich der Vorbereitung der Staatsexamensklausur im Herbst 2026.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: [BA-EA] Alexander".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2026, 00:00 bis 30.04.2026, 00:00.