Seminar: Nicht nur Mädchen und Jungen? Historische und gegenwärtige Geschlechterperspektiven auf Schule - Details

Seminar: Nicht nur Mädchen und Jungen? Historische und gegenwärtige Geschlechterperspektiven auf Schule - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Nicht nur Mädchen und Jungen? Historische und gegenwärtige Geschlechterperspektiven auf Schule
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 2
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Querschnittseinrichtungen
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 12.01.2026 08:00 - 10:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Topics

Einführung, Sitzung 2, Sitzung 3, Sitzung 4, Sitzung 5, Sitzung 6, Sitzung 7 SELBSTSTUDIUM, Sitzung 8, Sitzung 9, Sitzung 10, Sitzung 11, Sitzung 12, Sitzung 13

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar thematisiert zu Beginn die historische Entwicklung des Lehrberufs und der Schule aus berufssoziologischer Perspektive. Gesellschaftliche Umbrüche haben erstens den Wandel aber auch die Persistenz des Lehrberufs beeinflusst (z.B. Wendezeit Fabel-Lamla 2004) und zweitens die Rolle der Lehrperson als 'geschlechtsloses Wesen' (Terhart et al. 1994) mitbestimmt. Demgegenüber wird die Rolle des Geschlechts hinsichtlich der Berufswahl und (Berufs-)Biographie aus professions- und machttheoretischer Perspektive betrachtet, da gerade gegenwärtige Debatten die 'Feminisierung' des Schulwesens problematisieren. Zu fragen bleibt, wer eigentlicht Lehrer*in wird/wurde und wer Lehrer*in (nicht) bleibt?

Die regelmäßige und aktive Teilnahme ist die Voraussetzung für die Studienleistung.

Die Studienleistung umfasst die (Gruppen-)Arbeit an empirischen Material über die Sitzungen hinweg.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.09.2025 on 09:00. Additional seats may be available via a waiting list.
  • This setting is active from 18.08.2025 10:00 to 30.11.2025 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 18.08.2025, 09:00 to 04.02.2026, 10:00.
Assignment of courses: