Seminar: Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus - Details

Seminar: Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 09.10.2024 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 2.05)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 2.05)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Entlang der Queer Studies werden zentrale Schwerpunkte (historische Genderforschung, Heteronormativitätskritik, Doing Gender, Queer & Trans Studies) kritisch für sozialökologische Entwicklungskontexte von Professionellen und Klientel diskutiert. Das verbindene Moment aller Seminarsitzung bildet die Auseinandersetzung mit geschlechtlichen Normen sowie der empirischen Annäherung an institutionelle und gesellschaftliche (Normalisierungs-)Praktiken der (Re-)Produktion. Hierbei werden Sie selbst empirisch die (De-)Konstruktion von Gender als performative Praktik betrachten.
Zudem versteht sich das Seminar als Raum normativitätskritischer Reflexion der eigenen (Berufs-)Rolle, die in jeder Sitzung Berücksichtigung findet.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_WS 24_25_Frenzel".