Seminar: Psychologische Zugänge für diagnostische und kommunikative Aufgaben von Lehrkräften (Beurteilen und Beraten, Modul 2) - Details

Seminar: Psychologische Zugänge für diagnostische und kommunikative Aufgaben von Lehrkräften (Beurteilen und Beraten, Modul 2) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Psychologische Zugänge für diagnostische und kommunikative Aufgaben von Lehrkräften (Beurteilen und Beraten, Modul 2)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 07.04.2020 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / Raum U42)

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / Raum U42)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Der Kompetenzbereich „Beurteilen und Beraten“ ist an die von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschriebenen zentralen Kompetenzen von Lehrkräften angelehnt. Dabei werden diagnostische und kommunikative Aufgaben in den Blick genommen, die sich allerdings auf sehr unterschiedliche Phänomenbereiche beziehen können. Beispielhaft seien die Beurteilung schulischer Lernleistungen, Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten von Schüler*innen, aber auch psychische Störungen im schulischen Umfeld genannt. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, welche Beiträge die Psychologie zum Gelingen dieser Aufgaben leisten kann. Ziel des Seminars ist eine Grundsteinlegung und Weichenstellung für die bedarfsorientierte individuelle Vertiefung entsprechender Fachkompetenzen vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels und sich verändernder Lebenswelten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beurteilen und Beraten (Modul 2) SoSe 2020".