MLU
Seminar: Pädagogische Beratung (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Pädagogische Beratung (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 07.04.2020 12:00 - 14:00
Teilnehmende Lehramt ab dem 4. Semester
Voraussetzungen MODUL 1 MUSS ERFOLGREICH ABSOLVIERT WORDEN SEIN! DAS HEIßT, ZU BEGINN DES SEMINARS MUSS IHRE LEISTUNG BEREITS IM LÖWENPORTAL VERBUCHT SEIN. BITTE, BRINGEN SIE ZUR ERSTEN SITZUNG EINEN NACHWEIS MIT!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, sollten Sie zum ersten Termin anwesend sein und eine Moderation übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker*innen in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit bzw. am Ende der Semesterferien erworben werden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist die Gestaltung einer Seminarsitzung (gegebenenfalls in Kleingruppen) sowie die vorherige Absprache der Sitzungsgestaltung mit der Dozentin.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Der Beratungsbedarf im schulischen Kontext wächst. Neben dem Unterrichten zählt das Beraten mittlerweile zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischen Kompetenzen. Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns zunächst mit den für Lehrpersonen relevanten Aspekten der Beziehungs-, Beratungs- und Kommunikationspsychologie. Im zweiten Teil des Seminars werden kommunikative Fertigkeiten und spezielle Gesprächstechniken anhand konkreter Beratungsanlässe praktisch erprobt. Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft zur Selbstreflexion, zur aktiven Beteiligung an praktischen Übungen sowie zur wöchentlichen Lektüre erwartet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beurteilen und Beraten (Modul 2) SoSe 2020".