Seminar: Digitale Geographie III Thematisches Seminar (Theorie): Geographien der Logistikarbeit - Details

Seminar: Digitale Geographie III Thematisches Seminar (Theorie): Geographien der Logistikarbeit - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitale Geographie III Thematisches Seminar (Theorie): Geographien der Logistikarbeit
Veranstaltungsnummer GEO.07204
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 40
erwartete Teilnehmendenzahl 25
Heimateinrichtung Digitale Geographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 29.10.26, 14:00 - 16:00 Uhr SR 4 3.21 [VSP 4](Geowiss.)
Teilnehmende Bachelorstudierende
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis Hausarbeit
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Bachelor Geographie 180 LP (P) und Teil-Bachelor Geographie 120 LP (WP)
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Zuge der Flexibilisierung von Produktionsmodellen und der Etablierung globaler Lieferketten kommt dem Bereich der Logistik in den letzten 50 Jahren weltweit eine wachsende Bedeutung zu. Dabei gewinnt die Sphäre der Distribution gegenüber der Produktion an Gewicht und beginnt sich auch zunehmend über den Bereich der Konsumption zu legen. Hierbei bringt die „glokale Produktion“ zum einen neue geographische Ungleichheiten, geopolitische Abhängigkeiten und Konflikte hervor. Zum anderen geraten die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten sowie die Handlungsspielräume von Gewerkschaften und anderen Arbeiter*innen-Organisationen unter Druck. Zuletzt rücken auch Alltagspraktiken und Haushalte immer mehr in den Fokus: über Apps werden sie an der Zustellung beteiligt, über Click&Collect und Lieferdienste versprechen sich Unternehmen mittels neuer Fulfillment-Ansätze eine engere Bindung von Kund*innen.

Diese Themen sind zudem von besonderer Bedeutung für die Region. Die Logistik hat sich bereits in den letzten Jahrzehnten seit dem Strukturbruch der 1990er zu einem wirtschaftlichen Schwerpunkt der Region entwickelt. Im Rahmen des Transformationsprozesses weg von der Braunkohle soll diese Bedeutung für die „Innovationsregion Mitteldeutschland“ weiter wachsen. Mit dem Star Park (Halle/Saale) und dem Frachtflughafen (Leipzig/Halle) direkt vor der Tür drängt sich eine Auseinandersetzung geradezu auf.

Im Seminar nehmen wir dieses Thema und die Beispiele daher zum Anlass, uns mit der relevanten Forschungsliteratur aus Labour Geography, Wirtschaftsgeographie und Arbeitssoziologie zu befassen. Das Seminar beinhaltet auch eine Tagesexkursion. Zum Semesterende wird eine Hausarbeit verfasst.